Jobs Mikrobiologie?

1 Antwort

Viele Tätigkeiten für Mikrobiologen sind in der Forschung oder in der Qualitätskntrolle. Das sind meistens Tätigkeiten im Labor, oder in der Leitung eines Labors:

Arzneimittelforschung oder Qualitätskontrolle in der Pharmaindustrie

Das gleiche in der Lebensmittelindustrie

Medizinische Forschung an Unikliniken

Umweltbezogene Forschung oder Überwachung, in Behörden oder bei Sachverständigenorganisationen (TÜV etc.)

Ausserdem arbeiten manche Mikrobiologen auch als wissenschaftliche Journalisten, als Vertreter für Pharmaunternehmen (sie besuchen Ärzte und Krankenhäuser, um sie von den Vorteilen neuer Medikamente zu überzeugen...), oder ganz fachfremd bei Unternehmensberatungen etc.