Milchreis ohne Haut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat von Wikipedia: Milchhaut wird von vielen Menschen, besonders von Kindern, als unappetitlich oder sogar ekelerregend empfunden. Vermeiden lässt sie sich durch vorsichtiges, nicht zu starkes Erhitzen und gleichzeitiges Aufschlagen oder Aufschäumen der Milch z. B. mit einem Schneebesen, was die zu Grunde liegende Schichtbildung verhindert. Zudem verhindert das Rühren der Milch diesen Prozess, da dadurch Luft in die Milch gelangt, die von den gerinnenden Eiweißen eingeschlossen wird. So bildet sich statt der Milchhaut Milchschaum <Zitat Ende>

Also einfach langsam wärmen und öfter umrühren. Habe mir sagen lassen, daß es auch helfen soll, Frischhaltefolie obenauf zu legen.

PS.: Ich tu ganz gern ca. 1/2 Packerl Vanillepudding dazu - macht es cremiger und das mit der Haut ist auch ok (nicht so arg)

Hallo Lilly, ich sterbe für Reisbrei und koche ihn entsprechend oft. Bei mir hat sich noch nie eine Haut gebildet! Ich bentutze 1,5% fette Milch und natürlich bin ich fast ständig am rühren, köchle solange die Milch mit dem Milchreis bis keine Flüßigkeit mehr da ist (also es breiig ist). Dadurch kann sich der Reis nicht absetzen und auf der Milch kann sich auch keine Haut bilden! Laß es dir schmecken...gruss

Lilly2643
Fragesteller

Genau das wollte ich ja nicht, ständig dabei bleiben und rühren.

Die Haut kann man doch abtragen, wo ist das Problem ?

Lilly2643
Fragesteller

Sie bildet sich doch nach jedem Umrühren wieder. Und wirklich abtragen geht auch nicht, sie reißt, da zu dünn und mit dem Reis verklebt.

user287  21.04.2010, 14:35
@Lilly2643

du solltest sie auch ganz am ende abtragen, so beim Abkühlprozess!