Milch und Öl verbinden sich nicht?

4 Antworten

Du meinst einen Emulgator. Milch und Öl verbinden sich besser als Öl und Wasser, Milch enthält auch etwas Fett wie auf jeder Milchpackung nachzulesen ist. Wenn man Badeöle selbst zusammenrühren möchte, also bspw. Parfümöl ins Badewasser geben möchte, wird empfohlen, ein Glas mit mit wenigen Tropfen Öl zu mischen. Ein Emulgator in der Küche wäre meines Wissens Eigelb, die Frage ist, ob man das in der Milch (selbst in der Wanne) haben möchte, weil das ja auch etwas klebt.

Milch ist ein komplexes System, einerseits eine Lösung von Kohlenhydraten (Milchzucker) und Proteinen (Eiweißstoffen) in Wasser und andererseits eine feine Verteilung von Milchfett und anderen Lipiden in der wässrigen Phase (Emulsion). Die Emulsion ist einigermaßen stabil, weil die vorhandenen Proteine Emulgatoreigenschaften haben und sie überdies meist homogenisiert wird, wobei die Fetttröpfchen sehr fein zerteilt und durch die Proteine stabilisiert werden. Wenn man nun ein wenig Öl zugibt und das dann kräftig durchmixt, wird auch das zugesetzte Öl sehr fein verteilt und die Tröpfchen ebenfalls durch das Milchprotein stabilisiert. Mit Wasser wäre das nicht sehr stabil, weil da die Proteine fehlen und es würden sich im Schwerefeld der Erde durch den Dichteunterschied von Wasser und Öl sehr schnell wieder zwei Phasen bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung