1. Johannes 2,27?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Bibel stehrt als Überschrift:

Warnung vor der antichristlichen Verführung

26 Dies habe ich euch geschrieben von denen, die euch verführen. (1Joh 4,1) 27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.

Dieser Vers bedeutet einfach, dass wir, wenn uns Wahrheit oder Irrtum präsentiert werden, niemand brauchen, der uns sagt, dass es so ist. Wenn wir in Gemeinschaft mit dem Herrn sind, wird uns die Salbung des Geistes die Erkenntnis geben, ob es sich um Wahrheit oder Irrtum handelt. Dementsprechend werden wir den Irrtum ablehnen und an der Wahrheit festhalten und so "in ihm bleiben“ und auf diesem Weg bewahrt werden.

lg

Um im göttlichen Licht wandeln zu können und nicht von Abtrünnigen irregeführt zu werden, brauchen wir die richtige geistige Unterweisung. (Lies 1. Johannes 2:26-29.)Geistgezeugte haben eine „Salbung“ durch den heiligen Geist, haben Gott und seinen Sohn kennengelernt und ‘benötigen niemand [keinen Abtrünnigen], der sie lehrt’. Gott „belehrt“ die geistigen Israeliten durch seinen heiligen Geist „über alle Dinge“, die nötig sind, um ihn auf annehmbare Weise anzubeten (Johannes 4:23, 24; 6:45)

Menschen können Falsches lehren, der Geist Gottes nicht:

„Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.“

‭‭1. Johannes‬ ‭2‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.2.27.SCH2000

Das heißt, wenn wir die Bibel lesen und dem Geist Gottes gehorchen, dann ist das das Wichtigste im Glaubensleben - und bewahrt uns vor den Sensationen der Prediger, die das Evangelium verändern.

berloff
Fragesteller

Warum gibt es dann deiner Meinung nach so viele Lehrer ( Bibelstunden/ Hauskreise ) ) in den Gemeinden, wenn doch jeder, der sich zu Christus bekehrt hat, damit auch den Heiligen Geist hat ? Wozu braucht man dann Lehrer ?

Im Hebräerbrief 5.12, schallt Paulus jene, die seiner Meinung nach schon längst Lehrer sein müssten. Ist das nicht ein Widerspruch zu dem was Johannes sagt ?

Nefesch  25.09.2023, 21:40
@berloff

Gemeinschaft der Gläubigen ist wichtig - und auch Lehrer sind von Gott beauftragt, das Evangelium zu verkünden. Wer aber durch die Predigt zum Glauben gekommen ist, der wird vom Geist Gottes in alle Wahrheit geleitet. Predigten von Menschen müssen immer geprüft werden von denen, die schon Kinder Gottes sind, Und Johannes hatte die vielen Irrlehrer im Blick, die von der Wahrheit abwichen und die Gläubigen verunsichern wollten, um sie hinter sich selbst zu versammeln.

berloff
Fragesteller
@Nefesch

Wenn Johannes die Irrlehrer gemeint hätte, hätte er dies auch so gesagt ! Er sprach aber deiner Übersetzung nach von " das euch jemand lehrt " das ist doch wohl logischerweise ein großer Unterschied !

Prediger sind keine Lehrer im eigentlichen Sinne wie es Bibellehrer sind, sondern sie sollen praktische Beispiele liefern, wie das Wort Gottes im täglichen Leben anzuwenden ist, z.B. was Nächstenliebe anbelangt usw..., jedenfalls verstehe ich predigen so.

Nefesch  25.09.2023, 22:14
@berloff

Doch, Johannes hat ganz offensichtlich FALSCHE Lehrer im Blick: „Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind jetzt viele Antichristen aufgetreten; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist. Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber es sollte offenbar werden, dass sie alle nicht von uns sind. Und ihr habt die Salbung von dem Heiligen und wisst alles. Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.“

‭‭1. Johannes‬ ‭2‬:‭18‬-‭20‬, ‭22‬ ‭ https://bible.com/bible/157/1jn.2.18-22.SCH2000

berloff
Fragesteller
@Nefesch

Ja, in diesen Versen, aber nicht in Joh.2,27 ! Darum sage ich ja, wenn er in diesem Vers Irrlehrer gemeint hätte, hätte er das explizit auch so gesagt !

berloff
Fragesteller
@berloff

Etwas hinein zu interpretieren was nicht ist, macht keinen Sinn und verfälscht seine Worte, die aber einen Sinn haben, wenn man sie so liest, wie er es gesagt hat !

berloff
Fragesteller
@berloff

Lehrer sind auch nicht damit beauftragt das Evangelium zu verkünden, damit ist jeder gemeint der von Gott als Evangelist dazu beauftragt wurde. Evangelium weitergeben hat nichts mit Lehren zu tun.