Milch und der Insulinspiegel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Milch und Milchprodukte haben laut Diabetes UK im Allgemeinen einen niedrigen glykämischen Index

Der glykämische Index hängt nicht ab von einem einzigen Lebensmittel sondern davon wie einzelne Lebensmittel kombiniert werden.

Alex

Natürlich geht der Insulinspiegel bei der Zufuhr von Zucker im Allgemeinen in die Höhe. Das ist aber nur eine pauschale Aussage. Entscheidend für den Anstieg des Blutzuckerspiegels und damit auch für die Ausschüttung des Insulin ist aber die Menge und die Zusammensetzung einer Mahlzeit bzw. eines Snacks. Die Werte in den Tabellen sind nur Angaben aus Messungen mit Einzellebensmitteln. Und Milch hat danach einen relativ niedrigen Glykämischen Index (GI). Wie der GI bei einer Mahlzeit mit Milch aussieht, ist nicht gemessen worden. Dies würde bei jedem auch anders aussehen, da ja die Mengen und die verwendeten Lebensmittel unterschiedlich sind.

Milchprodukte sind bezüglich Insulinwirkung WEIT besser als die üblichen Stärkebomben Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis.

Aber sie sind nicht Insulin-neutral.

Laktose wird im Stoffwechsel gespalten, da kommt dann auch Glucose raus.

Milch mit hohem Fettgehalt hat deutlich weniger Insulinwirkung als Magermilch oder gar Magermilchpulver.

KÄSE hat eine besonders niedrige Insulinwirkung. Butter auch.

Es gibt natürlich Sektierer/Ideologen, die mit allen Mitteln den Konsum von Tierprodukten verhindern wollen und die dann Milchprodukten lauter schlechte Eigenschaften andichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni Abschluss Biowissenschaften & 25j Berufstätigkeit