Mikroskopisches Bild unterscheiden?

1 Antwort

Tipps zum Zeichnen:

  • Nutze die gesamte Größe eines Blattes aus. Auf eine Seite kommt ein Präparat so groß wie möglich.
  • Mach keine zaghaften Striche, sondern durchgehende, klare Konturen.
  • Vergiss nicht die Beschriftung. Ziehe waagerechte Striche, beschrifte nur von einer Seite.
  • Vergiss auch Angaben zum dargestellten Präparat, eventuell Farbstoff, Art des Präparats (Frisch- oder Dauerpräparat) und die Angabe der Vergrößerung (Gesamtvergrößerung = Vergrößerung des Okulars x Vergrößerung des Objektivs) nicht. Bei einem Okular mit 10x Vergrößerung und einem 40er Objektiv beträgt die Gesamtvergrößerung also 10 x 40 = 400x.

Um die Präparate unterscheiden zu können, gib die entsprechenden Suchbegriffe in die Bildersuche ein. Schau dir ein paar Abbildungen an und achte auf die Beschriftung. Versuch auch mal zu vergleichen, was du bei welchen Präparaten sehen kannst und was nicht. Nutze dafür auch die Abbildungen in deinem Biobuch. Anfangs sieht alles irgendwie gleich aus, aber wenn man sich Mühe gibt und etwas Zeit investiert, bekommt man recht schnell ein Gespür dafür. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig