Biologie?

3 Antworten

Man beginnt immer mit dem kleinsten Objektiv und fährt den Objekttisch nach unten. Dann bewegt man mit dem Grobtrieb den Tisch nach oben, bis das Bild scharf ist und erst dann wechselt man zur nächsten Vergrößerung. Bei größeren Vergrößerungen (z. B. mit einem 40× Objektiv und einem 10× Okular, also einer Gesamtvergrößerung von 400×) benötigt man außerdem ein Immersionsöl, das zwischen Deckglas und Objektiv getropft wird. Öl hat einen anderen Brechungsindex als Luft, der dem des Glases ähnlicher ist. Ohne Immersionsöl würde man deshalb nichts scharf sehen. Wichtig ist, dass das Objektiv nach Gebrauch sofort gereinigt werden muss (Alkoholtuch), weil das Objektiv sonst unbrauchbar wird, wenn das Öl trocknet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Beides. Das ist Standardprozedur, damit Du unter keinen Umständen das Objektiv ins Objekt fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Einstellung, mit der man das Objekt am wenigsten vergrößert, und dann nach und nach immer weiter vergrößert. Würde ich sagen.

Vfvfjmj
Fragesteller

Also kleinstes Objektiv nehmen?