Mikrofon extrem leise,warum..?

3 Antworten

Bei Windows gibt es eine Art "Soundtest". Dort gibt es ein Fenster, bei dem man auswählen kann, welche Qualität das Mikro haben soll. Dort kann man auch die Lautstärke ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau einmal in deiner Windows- Einstellung oder dem entsprechenden Programm, ob dein Mikro richtig eingestellt ist.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass du es viel zu hoch in der Empfindlichkeit eingestellt hast. Stelle es einmal auf normal und ohne Verstärkung.

Es kann auch evt so eingstellt sein, dass bei zu viel Lautstärke des Mikrofons sich es automatisch herunter regelt- stell sicher, dass diese Option NICHT aktiviert ist.

Leider ist es aber auch oft so, dass Headsets es gar nicht gerne mögen, wenn man das Steckmikro abnimmt. Ist es richtig drin? Möglicherweise ist der Kontakt nicht mehr richtig am funktionieren. Da sind die Geräte oft sehr empfindlich und gehen nach einigen malen Entfernen des Morkofons kaputt, oder bei zuviel Bewegung dessen.

Entferne es erneut und versuche dannnoch einmal und wenn es dann funktioniert, nicht mehr herausnehmen.

ich123321123
Fragesteller

ich kann nur den pegel und die verstärkung einstellen.

das headset ist ein hyperx cloud alpha.

oft heraus genommen habe ich das mikrofon nicht und ich denke nicht, dass es bei dem headset so schnell kaputt geht. weiß ich nicht.

man kann mich übrigens in der aufnahme gar nicht hören.

mein aufnahmeprogramm gibt jetzt den sound wieder, aber meine stimme kann man nicht hören.

aber die grünen balken, die die lautstärke angeben werden "aktiviert".

wenn ich mir das mikro ganz nah an den mund halte und sehr laut rede, tauchen bis zu 2 balken auf.

KittyCat2909  01.05.2019, 18:58
@ich123321123

Wie gesagt, eventuell wird es automatisch heruntergergelt. Prüfe nach, ob das in der Windows- Enstellung, - als auch beim jeweilig genutzten Programm eingstellt ist. Die meisten Programme haben das automatisch aktiviert. deajktiviere dies, sollte dies der Fall sein. Es klint nämlich sehr verdächtig danach, dass dies aktiviert ist.

Du musst Test 1... 2... 3... sagen damit sich das freischalten

ich123321123
Fragesteller

habe ich schon