Warum ist der Sound so schlecht/ Mikro rauschen?

4 Antworten

Das Mainboard sowie die Klinkenanschlüsse sind doch neu (...)

Hallo,

das heißt aber nicht, dass es gut wäre. Wenn der einfache Soundchip dann noch mit Spannung aus einem einfachen Netzteil betrieben wird, rauscht es halt deutlich.

Gibt es vielleicht kostenlose Sound Manager wo man die Mikroqualität zum Beispiel noch ändern kann?

Ja, gibt es. Das nennt sich allerdings Verschlimmbessern. Dein Problem scheint halt schlicht zu sein, dass der Punkt an dem aus dem analogen Signal ein digitales wird der Signal/Rausch-Abstand zu gering ist - Du bekommst also schon kein sauberes Signal in die Kiste.

Uncharted1234
Fragesteller

der Pc wird mit einem 500 Watt beQuiet Pure Power 11 80+ Gold Netzteil betrieben, also kein biliiges

KarlKlammer  27.05.2020, 17:53
@Uncharted1234

Die Pure Power Reihe von BeQuiet hat zwar keine desaströsen Rippe und Noise Werte; aber gut ist etwas anderes.

Uncharted1234
Fragesteller
@KarlKlammer

Ok kenne mich damit jetzt nicht aus, aber wieso ist der Sound vom Mirko also das rauschen weg wenn ich den Klinke auf USB Adapter verwende?

KarlKlammer  27.05.2020, 17:55
@Uncharted1234

Vielleicht ist die 5 Volt-Schiene vom Netzteil besser als die 12V-Schiene oder die Spannungsregulation in deinem USB/Klinkenkonverter funktioniert einfach nur besser.

Uncharted1234
Fragesteller
@KarlKlammer

Okay Alles klar, danke, vielleicht lege ich mir eine Soundkarte an, möglicherweise ist es dann behoben.

Das Mainboard wird einfach keine guten Vorverstärker geschweige denn Wandler haben. Da hilft nur eine andere, zusätzliche Soundkarte. Oder eben am Besten ein Audiointerface.

Uncharted1234
Fragesteller

Naja ein Steckplatz für eine Soundkarte wäre vorhanden, überlege dann mal ob ich mir eine zulege.

Es kann sein, dass das Headset zu viel Strom bzw Spannung zugewiesen bekommen hat das ist bei mir auch mal passiert da ist das selbe geschehen🤷‍♂️

Uncharted1234
Fragesteller

und wie kann man das ändern? oder gibt es überhaupt eine möglichkeit dies zu ändern?

krone385  27.05.2020, 17:55
@Uncharted1234

Ich glaube nicht, dass es da eine Möglichkeit gibt. Es kann sein, dass deine Soundkarte auf hochohmige Kopfhörer ausgelegt ist darum die überspannung. Ich hab kurze Zeit später meinen PC kaputt bekommen und bin dann auf PS4 geswitcht dann stellte das kein Problem mehr für mich da🤷‍♂️

Das liegt an deinem eingebauten Soundchip. Ein Cent-Artikel. Selbst in deinem billigen AD-Wandler ist was besseres eingebaut. Eine ordentliche soundkarte und alles wird gut. ansonsten siehe karl Klammer :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording