keine Buchseninformationen verfügbar aber dennoch funktioniert der Sound und mein Mikro?

2 Antworten

Es ist möglich, dass die Anzeige "Keine Buchseninformationen verfügbar" in den Soundeinstellungen aufgrund der Alters des Mainboards und der fehlenden Unterstützung für spezifische Funktionen oder Protokolle angezeigt wird. Das Msi B450M Pro VDH Max ist ein etwas älteres Mainboard und möglicherweise nicht für die vollständige Unterstützung moderner Audiofunktionen ausgelegt.

Das Logitech G Pro X Headset verwendet einen USB-Adapter, um eine kabellose Verbindung herzustellen. Da es sich um eine digitale Verbindung handelt, umgeht es die analogen Audioanschlüsse des Mainboards, weshalb die Buchseninformationen in den Soundeinstellungen nicht verfügbar sind. Das ist normal und sollte die Leistung oder Funktionalität des Headsets nicht beeinträchtigen.

Solange du Ton hast und das Mikrofon einwandfrei funktioniert, musst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Die Anzeige "Keine Buchseninformationen verfügbar" bedeutet lediglich, dass das System keine Informationen über die analogen Audioanschlüsse des Mainboards anzeigen kann, was in diesem Fall nicht relevant ist, da du das Headset über den USB-Adapter verwendest.

Wenn du weiterhin Bedenken hast oder zusätzliche Audiofunktionen benötigst, könntest du eine dedizierte Soundkarte in Erwägung ziehen. Eine Soundkarte würde zusätzliche Anschlüsse und Funktionen bieten und könnte die gewünschten Buchseninformationen in den Soundeinstellungen anzeigen.

Wenn ich den Usb Adapter vom Headset in meinen Pc stecke

Der USB-Adapter ist eine externe Soundkarte, die mit dem Mainboard und dessen Alter bzw. dessen Funktionen nichts zu tun hat. Für das Betriebssystem wird dieses externe Gerät einfach nur vom Rechner als Zusatzgerät bereitgestellt. Wenn hier Einstellungen nicht über das Betriebssystem möglich sind, dann fehlt wohl die zur Steuerung dieser Einstellung benötigte Software des Adapterherstellers!