Ist mein Mikrofon kaputt(Rauschen)?

3 Antworten

So wie du es schilderst, tippe ich auch auf Mikrofon kaputt.

Wenn der Anschluss über USB erfolgt, werden die Daten (alle Töne) bereits digital übertragen. Rauschen kann da nicht durch Störungen entstehen und das lässt dich auch kaum entfernen.

Rauschen entsteht durch unregelmäßigen Stromfluss z.B. in Transistoren. Das kann nur durch bessere Bauelemente beseitigt werden.

Denkbar ist aber auch, jedoch unwahrscheinlich, dass das Rauschen über die Stromversorgung für das Mikrofon kommt.

Ich (das ist einem Benutzer aber nicht zuzumuten) würde die 5V von einer externen Quelle nehmen, um das auszuschließen.

Hast du die Möglichkeit, das an einem anderen PC zu probieren.

Solange Garantie drauf ist, zurück zum Händler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

hast du das Mikrofon mal an einem Laptop im Akkubetrieb getestet?

Hast du mal alle Geräte und Netzteile die im selben Raum sind und nicht unbedingt benötigt werden ausgesteckt? Manchmal machen auch Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen oder LED-Leuchtmittel Probleme.

Am Mikrorand kann man den Schalter noch umstellen auf -10db.

Pegel auf 0 bei den Soundeinstellungen?