Mikro- und Makroflora?

1 Antwort

Die Vorsilbe Makro- kommt vom Griechischen μακρός (makros), was "groß" bedeutet. Die Vorsilbe Mikro- kommt vom Griechischen μικρός (mikrós) und heißt so viel wie "klein". Die Makroflora meint alle pflanzlichen Organismen (echte Pflanzen sowie "Algen"), die du mit bloßem Auge sehen kannst. Die Mikroflora umfasst alle pflanzlichen Organismen, die so klein sind, dass sie nicht mit bloßem Auge gesehen werden können, sondern nur unter dem Mikroskop. Dazu gehören etwa Cyanobakterien und meist einzellige "Algen". Die Mikroflora deckt sich im Wesentlichen mit dem Phytoplankton, das sind all jene pflanzlichen Lebewesen, die passiv im Wasser treiben.

Auf die Anpassungen kommst du sicher ganz leicht, wenn du dir einmal anschaust, mit welchen Bedingungen die Pflanzen im Wattenmeer zurecht kommen müssen. Denke z.B. einmal an die Gezeiten und an den Salzgehalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig