Wie funktioniert der Herzkreislauf eines Marienkäfers?

5 Antworten

Das Blut fließt nicht in abgeschlossenen Adern, sondern strömt frei durch Körperhöhlungenund Gewebelücken.

Deshalb spricht man von einem offenen Blutkreislaufsystem.

Mehr dazu , siehe Link - http://www.insektenbox.de/fibel/bau/blut.htm

Zunächst einmal besitzen Marienkäfer kein Blut wie die Säugetiere. Ihres besteht aus Plasma und Hämocyten, das hauptsächlich zum Transport von Nähr- und Abfallstoffen besteht. Sie besitzen keine Adern im klassischen Sinne, sondern nur ein Rückengefäß das sozusagen eine "riesige Leitung" darstellt. Gleichzeitig dient dieses Rückengefäß als Herz und als Hauptschlagader für den Marienkäfer.

Insekten wie der Marienkäfer haben keinen Kreislauf, der dem der Warmblüter ähnlich wäre, also auch kein Herz!

Ich würde mich zum Thema offener Blutkreislauf und Hämplymphe, die hier ja schon erklärt wurden, etwas mehr einlesen und es dabei belassen.

Wenn du da zu sehr ins Detail gehst, wird das schnell sehr komplex und schwer zu erklären.

Insekten haben kein geschlossenes Blutkreislaufsystem so wie wir. Unser Blut ist deren Hämolymphe. Da musst doch genauer einlesen.