Migräne von Allergien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo M3linaYuri,

ja, das kann zusammenhängen. Bei Menschen mit einer Migräneveranlagung kann ein Allergieschub eine Migräneattacke auslösen (triggern).

Ich habe das bei mir im Zusammenhang mit meinem Heuschnupfen und meiner Histaminintoleranz auch beobachtet.

Keine der erwähnten Studien sieht in der Allergie die Ursache für die Migräne, sodass dies nach heutigem Stand der Wissenschaft auszuschließen ist. Allerdings finden sich in zahlreichen Untersuchungen Hinweise, dass eine Allergie ein Auslöser für eine Migräneattacke sein kann. Dies gilt insbesondere für inhalative Allergene, die auf die Schleimhaut im Kopfbereich einwirken.
Eine mögliche Erklärung ist der akut hohe Energieverbrauch, der bei einer allergischen Reaktion auftritt. So sind allergische Reaktionen mit hohem vegetativem Stress verbunden – und jegliche Art von Stress kann wiederum die Migräne triggern.

https://headache-hurts.de/infos/migraene-ist-keine-allergie

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert
Emelina  15.04.2024, 11:29

Danke für den Stern :)