Was hilft gegen Migräne und Übelkeit?

5 Antworten

Hallo Wolfsblut112,

Paracetamol ist bei Migräne weniger geeignet. Ibuprofen kann gegen Migräne helfen, aber bei vielen Migränepatienten wirkt auch das nicht. Bei manchen helfen nur Triptane (z. B. Sumatriptan). Sie helfen im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist für Migräne der zuständige Facharzt.

Wenn ein Migräneanfall erst mal begonnen hat, dann hilft (ohne Tabletten) meistens nur noch, sich in einen gelüfteten, dunklen, ruhigen Raum zu legen und den Kopf mit einem kalten, feuchten Tuch oder mit einem Kühlpack zu kühlen.

Es gibt aber Vorbeugemaßnahmen für Migränepatienten. Man kann die Migräneauslöser (Trigger) vermeiden:

  • Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine Migräneattacke auslösen. Deshalb soll man täglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher Tätigkeit mehr.
  • Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmäßig, über den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). Für Migränepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Müsli mit Haferflocken,…). Keinen Zucker, keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern!
  • Schlafen: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann Migräneattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
  • Stress: Stress kann ein Migräneauslöser sein – oft beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. Regelmäßige Entspannungsübungen und regelmäßiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Wandern, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
  • Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
  • Alkohol und Nikotin: Bei Migränepatienten können auch schon geringe Mengen einen Migräneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.
  • Bei Frauen Hormonschwankungen: Menstruation oder eine Pille mit Pillenpause.
  • Wetterumschwung/Luftdruckveränderungen: Das kann man leider nicht beeinflussen.

 LG Emelina

http://www.schmerzklinik.de/wp-content/uploads/2009/02/Die-10-wichtigsten-Tipps-gegen-Migr%C3%A4ne-und-Kopfschmerzen-Schmerzklinik-Kiel1.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Triptane

und auch Essen (der Magen braucht Blut für Verdauung und somit hämmerts weniger im Kopf l)

Hallo Wolfsblut112,

Ich habe sehr oft starke Migräne mit Übelkeit und Aura. Ich hab mir eine Kalt Kompresse von stopmigraene.de, die verdeckt die Augen ebenfalls, damit man die Lichtempfindlichkeit nicht so stark merkt. Mir persönlich hilft Käkte am meisten.

Liebe Grüße

Sehr viel wasser trinken (3 Liter) und Ibuprofen nehmen. Wenn du das öfters hast, dann probiers mal mit Nacken und Schulterübungen aus Youtube. Hatte das auch 2 Jahre lang. Dir wird Sport helfen oder halt wenn du die Übungen täglich machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paracetamol hilft am besten bei Migräne und gegen Übelkeit Wasser trinken und Ruhe und langsam Atmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich ziemlich gut aus. Lerne immer wieder neu dazu