Daith Piercing gegen Migräne?

4 Antworten

Es gibt keine (mir bekannte) wissenschaftliche Studien darüber.

Um Medikamente oder Impfungen offiziell zuzulassen benötigt es Studien die nachweisen, dass es statistisch berachtet wirksam und unbedenklich ist - also einen Effekt hat und die Nebenwirkungen vertretbar sind.
Solche Studien gibt es für Daiph und Migräne nicht. Es gibt aber immer wieder Erfahrungsberichte, bei denen es eine Linderung gegeben haben soll.

Nachdem mir (Ohr)piercings gefallen würde ich mir Daiph-Piercings stechen lassen, wenn ich häufige Migräne-Attacken hätte. Je nach dem ob das eher ein oder beidseitige Migräne ist auf der gegenüber liegenden Seite eines oder an beiden Seiten. Ob es funktioniert oder nicht kann dir niemand seriös vorhersagen, denke ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Ne es hilft nicht wirklich sondern der Gedanke daran dass es hilft hilft nur.

Genau wie bei globuli und so kack. Auf Homöopathie Level.

Sieht nur gut aus und ist übrigens sehr schwer zu verheilen also wird es dir mehr Probleme machen anstatt deine migräne zu lösen.

Mayonnnaise  26.11.2021, 10:00

Der Gedanke dahinter ist dass es der punk sein soll bei dem akupunktur migräne lösen kann. Ich weiß nicht wie es bei der akupunktur selber ist aber beim piercing bringt das gar nichts

Es KANN helfen. Ob es bei dir auch helfen WIRD kann keiner voraussagen.

Du solltest zu einem erfahrenen Akkupunkteur und dir einfach mal testhalber an die Stelle eine Nadel setzen lassen. Dann weißt du ob dir das Piercing helfen könnte oder nicht.

Grundsätzlich kann jeder Piercer das Ding stechen. Aber Piercer sind eben keine Akkupunkteure und nicht dahingehend geschult auch die richtigen Stellen zu erwischen. Manchmal treffen sie, manchmal nicht. Daher: zum Akkupunkteur!

Welches Ohr man nimmt ist nicht so wichtig. Außer deine Migräne geht immer deutlich von einer Kopfseite stärker aus als von der anderen. Aber das weißt du sowieso besser weil nur du den Schmerz spüren kannst.

Ein daith piercing wird in der nähe des sog. "Null punkts" (franz.lehre, auch punkt 82 genannt) gestochen.

Das kann (!!!) sich sowohl positiv,wie sich negativ auf migräne auswirken, oder aber überhaupt keinen effekt haben.

Fakt ist,dass das piercing lediglich in der nähe des Punktes, nicht darin oder darauf gestochen wird. Somit kann man bestenfalls von einem zufälligen nebeneffekt sprechen. Zur wirklich genauen bestimmung der lage des Punktes kann man messgeräte einsetzen,das ist beim daith allerdings wie bereits erwähnt unsinnig,da man hier nicht mal die richtige stelle anspricht, und dazu noch aus der falschen position heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti