Migräne mit aura = schlaganfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucacoolo,

es stimmt, dass das Schlaganfallrisiko bei Migränepatienten mit Aura erhöht ist. Das betrifft vor allem Raucher und Frauen, die eine Antibabypille mit Östrogen einnehmen.

Studien legen nahe, dass dieses erhöhte Risiko aber nur Menschen mit einer bestimmten Genkonstellation betrifft. Also ist auch nicht jeder Migränepatient mit Aura gleichermaßen gefährdet.

Für Menschen mit dieser speziellen Genkonstellation und Migräne mit Aura gilt:

  • Frauen, die rauchen und eine Kombinationspille nehmen haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.
  • Männer, die nicht rauchen haben ein geringes Risiko.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emelina  29.11.2020, 16:16

Danke für den Stern :)

Das ist richtig. Die Gefahr besteht erhöht während eines Anfalls. Darum fragen Ärzte auch, ob man Lähmungen hat.

Ich habe seit 30 Jahren Migräne. Ich hatte noch keinen Schlaganfall. Allerdings kam dies durch Studien erst vor ein paar Jahren raus. Mir macht es auch Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucacoolo
Fragesteller

Und sollte man sich da jetzt große sorgen machen? Hab die seit 2015. Habe gelesen das selbst wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, ist es jedoch ebenfalls gering. Natürlich werde ich nichts durch Internet Diagnostikieren trotzdem wollte ich paar Antworten von haben von welche die selbst aura haben

Fem42  28.11.2020, 15:17
@Lucacoolo

Beobachte einfach. Ein Schlaganfall käme schlagartig. Eine Seite wäre gelähmt oder die Mundseite hängt.

Hab ab und zu auch Migräne. Mit Aura war das bei mir aber nur ein Mal. Da hab ich angefangen mosaikartig zu sehen und höllische Kopfschmerzen. Dass das Risiko für Schlaganfall dadurch höher ist, weiß ich aber auch erst seit kurzem

Migräne ist ein energieüberschuss im Gehirn. Das heißt, dass du etwas dagegen tun kannst, nämlich die Energie abbauen durch kreative Tätigkeiten oder Sport. Dann ist vermutlich auch das schlaganfallrisiko recht gering