Pille und Migräne mit Aura?

7 Antworten

Da hat deine Frauenärztin Recht und du kannst froh sein, dass sie so verantwortungsvoll ist und dir nicht einfach trotzdem eine Pille verschreibt.

Jede hormonelle Verhütungsmethode erhöht das Thrombose- und Embolierisiko und damit auch das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt. Auch die Präparate, die kein Östrogen sondern nur Gestagen enthalten, erhöhen das Risiko, wenn auch nicht genauso stark wie Präparate mit Östrogen und Gestagen.

Du solltest im Interesse deiner Gesundheit nicht hormonell verhüten und deiner Frauenärztin dankbar sein, dass sie da so verantwortungsvoll handelt.

Aber das heißt ja nicht, dass du dazu verdammt bist, ungewollt bzw. ungeplant schwanger zu werden. Es gibt ja auch sehr sichere nicht-hormonelle Verhütungsmethoden.

Wenn du Verhütung brauchst, wende dich an deine Frauenärztin und lasse dich beraten, welche nicht-hormonelle Methode für dich in Frage kommt.

Am einfachsten wäre hier das Kondom, welches bei gewissenhafter Verwendung und der richtigen Größe sehr zuverlässig ist.

Aber auch Diaphragma, Kupferspirale oder -kette und - bei entsprechender Disziplin (es müssen Regeln erlernt und eingehalten werden) - auch die sympto-thermale Methode "Sensiplan" kämen in Frage.

LG

Dies gilt nur für östrogenhaltige Verhütungspillen. Gegenüber Pillen, die nur Gestagen enthalten, bestehen entsprechende Einwände nach meiner Kenntnis nicht.

Die Schlaganfallgefahr ist bei östrogenhaltigen Pillen schon ein ganzes Stück erhöht, noch deutlich mehr, wenn du auch noch rauchst.

Rauchen sollte man nämlich bei Migräne mit Aura aus den gleichen Gründen ebenfalls nicht. Hat dir das deine Frauenärztin auch erzählt?

Es empfiehlt sich, den von jemand anderem schon gegebenen Link zum Aura-Artikel auf der Seite der Migräneliga durchzulesen. Da wird das gut erklärt.

Hi

Ich leide auch unter Migräne mit Aura und bin 17. Ich nehme eine Pille die nur Gestagen enthält. Wenn ich die Pille garnicht nehme, ist meine Migräne viel schlimmer. Kenne einige Migränepatientinnen die eine Pille nehmen, die nur Gestagen enthält. :-)

Hallo Mückentee,

In diesem Fall sind die Nebenwirkungen dramatisch und nicht ganz selten: daher würde ich auf die Pille verzichten und ein anderes nicht-hormonelles Verhütungsmittel nehmen.

Alles Gute für Dich