Mietwohnung: Was gehört zu einer gehobenen Ausstattung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es leider keine genaue Definition. Als gehobene Ausstattung zählt ein Zustand der mehr als das übliche einer Wohnung ausmacht. Also z. B. auch hochwertige Materialen im Bad, Glastüren, hochwertige Fließen oder Teppichböden, Parkett, viele Steckdosen usw. Einen Laminatboden würde ich nicht gerade als hochwertig bezeichnen, den gibt,s schon für ca. 5 Euro pro qm.

hier noch eine Meinung dazu...

https://www.helpster.de/gehobene-ausstattung-das-sollte-eine-wohnung-haben_114876

https://www.finanzfrage.net/g/frage/was-versteht-man-unter-gehobene-ausstattung-einer-wohnung#:~:text=Als%20gehobene%20Ausstattung%20z%C3%A4hlt%20ein,Flie%C3%9Fen%20oder%20Teppichb%C3%B6den%2C%20Parkett%20usw.

Hier auch noch Infos dazu:

https://www.edle-bauelemente.de/wohnung-und-haus-was-zaehlt-alles-zu-einer-gehobenen-ausstattung/

https://www.baukom-online.de/gehobene-ausstattung-was-bedeutet-das.html

http://lexikon.immobilien-fachwissen.de/index.php?UID=0622080414&ATOZ=&KEYWORDID=7789

Spielwiesen
Fragesteller

Sagenhaft, so viele Quellen - DANKE!

Da müsste besagte Wohnung mit vielen Steckdosen, Buchenparkett bzw. Korkparkett (Küche), Bad mit DU + Wanne, el. Jalousien in Bad und Küche, Sprechanlage und wohngesunder Ausstattung (Wänden mit Silikatfarben, Frequenzmüll-Abschirmung inkl. 5G) gut dabei sein, oder?

Spielwiesen
Fragesteller
@OpiPaschulke

Danke! Aus deinem Munde glaube ich das. Ich bin ja auch ganz zufrieden, nur wollte ich mich nicht blamieren bei irgendwelchen Schnöseln, die nach einer Ferninfrarotsauna fragen (die ich selbst gern hätte :-)!! ) Die vielen Steckdosen und der tolle Schnitt der Wohnung samt französischem Balkon sind schon schön.
Hab vielen Dank!

aekw11  17.07.2020, 19:36

Gerade sehe ich das Du dieselben Quellen wie ich angeführt hast, was mir entgangen ist, sorry, der Punkt geht an Dich. GLG

Hallo,

Alles, was durch exklusive Merkmale über eine normale Ausstattung hinausgeht – wie eine deutlich überdurchschnittliche technische oder architektonische Ausstattung und Größe – wird als gehoben angesehen..

Von einer Wohnung mit guter Ausstattung spricht man bei Vorhandensein von Zentralheizung, Isolierfenstern, edlem Parkettboden, großem Balkon, modernem Bad, Gäste-WC.

http://lexikon.immobilien-fachwissen.de/index.php?UID=0622080414&ATOZ=&KEYWORDID=7789

Detaillierter hier =>

Dreifach-verglaste, energiesparende Fenster mit elektrisch betriebenen Rollläden oder Jalousien mit Hochschiebesicherung gehören zu einer gehobenen Ausstattung genauso wie einbruchhemmende Türen.

Beim Bad kommt es auf die Größe an und darauf, ob sich eine Dusche und eine Wanne darin befinden. Moderne Fliesen, Heizkörper zum Handtuchtrocknen und Sanitärobjekte inklusive eines WCs von namhaften Herstellern verstehen sich in dieser Kategorie von selbst. Ebenso wie ein separates Gäste-WC, das in der Standard-Kategorie nicht unbedingt üblich ist.

Moderne Designelemente im Badezimmer sowie hochwertige Bodenbeläge in der Küche wie auch in sämtlichen anderen Räumen

Die Küche ist mit modernen Fliesen oder Natursteinen ausgestattet und das Mobiliar entspricht den gängigen Designlinien einer gehobenen Kategorie. Billigküchen oder Küchen, die älter als fünf Jahre sind, zählen nicht zu einer gehobenen Wohnkategorie. Die übrigen Wohnräume sind entweder mit Fliesen, Naturstein, Echtholzparkett oder hochwertigem Laminat ausgelegt.

Eine Terrasse oder ein Balkon können...wenn diese Flächen besonders groß oder speziell angelegt sind (mit integriertem Sonnen- und Sichtschutz) ebenfalls zur gehobenen Ausstattung zählen.

Zu einer Wohneinheit der gehobenen Kategorie oder einem Haus in dieser Klassifizierung gehört ein PKW-Stellplatz, ein Carport oder gar eine Garage mit dazu. https://www.edle-bauelemente.de/wohnung-und-haus-was-zaehlt-alles-zu-einer-gehobenen-ausstattung/

Siehe auch => https://www.focus.de/immobilien/kaufen/tid-30446/mehrwert-statt-schnick-schnack-ausstattung-von-immobilien-wo-es-sich-lohnt-mehr-zu-investieren-wo-der-luxus-anfaengt-und-was-kaeufer-wollen_aid_954251.html

Spielwiesen
Fragesteller

Hallo, Du Liebe - vielen Dank für diese ausführliche und nützliche Antwort. Das wird mir bei der Auflistung helfen! Ich stelle fest, dass wir schon recht viele dieser Ausstattungsmerkmale haben. Dem Malus der belebten Durchgangsstraße vor der Tür wird somit einiges entgegengesetzt.
Menschen, die einen dicken grünen Puffer um sich herum brauchen, kommen hier ins Jubilieren: der Hausbewuchs - 40 Jahre alte Pfaffenhütchen bis über den 1. Stock hinaus - ist pure Natur! Wohngesund ist das Klima auch noch - das muss erstmal einer schaffen! Ich studiere gleich mal alles! Liebe Grüße!

aekw11  17.07.2020, 21:29
@Spielwiesen

Das klingt schonmal gut -optisch also schonmal eine Wucht? Wenn die innere Ausstattung sich ebenso sehen lassen kann, dann steht einer lukrativen Vermietung nichts mehr im Wege! ich drück Dir die Daumen und grüsse herzlich.

Diese Definition kann unterschiedlich ausfallen, der Anbieter kann das so anpreisen, der Interessent koennte das allerdings auch anders beurteilen.

Das klingt jetzt nach der Ausstattung, die das gewohnte uebersteigt und somit Leuten mit hohern Anspruechen dann genuegen Wuerde.

Unbedingt zwei Baeder, Parkettfussboden/Schiffsdielen. Laminat ist ein Papierdruck auf Presspappe und loest sich beim wischen schomn berdenklich auf.

Gut geschnittene ghelle Raeume gehoeren zu diesem Angebot und nicht zu vergessen ist die Lage, welche einen Grossteil ausmacht. Was nuetzt eine hervorragende Wohnung mit dem Blick auf einen Hinterhof, wo Waesche gehaengt wird. Somit ist diese Einschaetzung vonFall zu Fall anders zu beurteilen.

Alleine ein Bezirk in einer Grossstadt zaehlt da schon mit, es ist in Berlin so und in London nicht anders. Die Wohnung nur fuer sich, bedeutet nur einen Teil einer gehobenen Wohnung, alles ringsum muss dabei stimmen.

http://www.mieterverein-bgl.de/formulare/Antrag_Mieterverein.pdf

Hier die Vorgaben einer Mietergemeinschaft mit ihren Anspruechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielwiesen
Fragesteller

Vielen Dank! Diese Einstufung ist gar nicht so leicht zu behaupten. Stell dir vor, INNEN ist alles wirklich bestens, aber draußen geht eine (jahrzehntelang bekämpfte) Bundesstraße lang. Was soll man dazu sagen?
Nur die Ausstattung kann man selbst beeinflussen ....!

zetra  17.07.2020, 13:04
@Spielwiesen

Du bestaetigst ja selber und es ist leicht nachvollziehbar, das die Wohnung fuer sich, zum gehobenen wohnen nicht ausreicht. An einer Bundesstrasse, oder auf der anderen Seite eine parkeahnliche Anlage, das macht den Unterschied aus.

Whirlpool und Billardtisch und Rauchzimmer und Kältekammer für die Pelze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielwiesen
Fragesteller

Naja, bei 60 m2 ?

zetra  17.07.2020, 13:09

Und ein temperiertes Zimmer fuer das Silberbesteck.

Das war "frueher" wirklich so.