Kann man mit 16 Jahren in eine WG ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn das mit deinen Eltern klar geht warum nicht? Ich bin auch mit 17 ausgezogen und kein Hahn hat danach gekräht. Meinen Eltern war es recht. Du solltest allerdings dann sehen das dein Unterhalt gesichert ist. Auf jeden Fall bekommst du das Kindergeld von deinen Eltern...das ist mal Fakt. Du musst dann bei der Kindergeldstelle angeben wo du wohnst und einen neuen Antrag stellen dort.

Dann wird das Geld deinen Eltern gestrichen und dir überwiesen. Ferner könntest du noch Unterhalt einfordern meine ich.

Renn vor deinen Problem nicht weg sondern kläre sie. Wenn du jetzt zu hause abhaust, verlierst du vielleicht den Kontakt zur Familie und damit zum wichtigsten Bestandteil deines Lebens!

ronnyunsooo
Fragesteller

ich will nur ne eigene wohnung, mehr nicht. grade weil ich den kontakt nicht verlieren will...

Wenn du 16 bist wäre es unter bestimmten Vorrausetzungen möglich ... Die Vorraussetzungen sind das du NICHT zuhause bei deinen Eltern leben kannst (Die Gründe hierfür müssen aber angegeben werden)
Noch eine Vorraussetzung ist das du NICHT in einem betreuten Wohnen leben kannst/brauchst (auch hierfü werden Gründe gefordert)

Ansonsten...Wenn das Gericht und deine Eltern zustimmen, wäre es möglich.

Soweit ich weiß nur mit Erlaubnis der Eltern!