nach Wien ziehen / auswandern, Voraussetzung?

7 Antworten

Na, ganz so einfach, wie bereits geschrieben, ist es nicht. Niederlassungsfreiheit besteht, man muss aber ein wenig dafuer tun:

Fristen bei Meldebehoerde und Aufenthaltsbehoerde sind unbedingt zu beachten.Du musst der Aufenthaltsbehoerde eine Krankenversicherung, einen Job oder ausreichende finanzielle Mittel nachweisen und einen vom Vermieter unterschriebenen Meldezettel.

Tanzistleben  09.01.2020, 18:49

Bitte um Entschuldigung, ich habe irrtümlich "Nicht hilfreich" angeklickt, obwohl ich das Gegenteil tun wollte. Leider lässt sich das im Nachhinein nicht mehr ändern. Tut mir sehr leid.

Als Deutsche, bzw. Europäer darfst Du in der EU wohnen, wo Du magst! Die Sprache ist gleich, also brauchst Du vor allem Job und Wohnung!

Piefke (deutsche) sind in Österreich nicht willkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tanzistleben  09.01.2020, 18:06

Unsinn! Nette Deutsche sind willkommen, nur die ewigen Besserwisser und die Großkotzigen sind unbeliebt! Wer also nur kommt, um uns zu erklären, dass in D alles besser und schöner ist, der soll bitte auch dort bleiben. Die vielen Netten aber, die sich bei uns wohlfühlen, hin und wieder zeigen, dass sie gerne da sind und nicht versuchen, uns permanent die Welt zu erklären, sind herzlich willkommen!

Du musst dir eine Wohnung und einen Job in Wien suchen, dann steht dem Umzug nichts im Wege