Frage von Danaa95, 146

Auswandern nach Serbien?

Hallo,

ich möchte nach Serbien ziehen. Ich weiß es ist vielleicht nicht das beste und tollste Land zum auswandern, aber das hat bei mir persönliche Gründe. Mein Freund kommt aus Serbien und wir wollen nicht ewig eine Fernbeziehung führen. Ich habe schon im Internet ein bisschen geschaut, aber so wirklich die Antworten die ich brauche finde ich bisher nicht. Kann ich überhaupt einfach so nach Serbien auswandern? Muss ich irgendwelche Voraussetzungen erfüllen? Ich bin Deutsche und wohne auch schon immer in Deutschland. Es wäre echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

Dana

Antwort
von Slatkimeda, 93

Hi :) ich komme aus Serbien und kann dir sagen das du das recht hast pro 6 Monate 3 Monate dort zu bleiben. Um aber dort zu leben müsstest du verheiratet mit einem serbischen Bürger sein (sowie in Deutschland, Familienzusammenführung) du oder dein Freund solltet euch im Konsulat informieren.

Antwort
von danikolic, 76

Kommt drauf an wo in Serbien du hinziehst..pass auf wir Serben sind sehr dominant..aber um mal auf den Punkt zu kommen: Serbien ist ein Land das sehr viele Menschen meiden, daher finde ich das toll das du dich dafür entschieden hast vor allem als deutsche. Bei uns (Nähe Šid, Sremska Mitrovica) ist es eher unklug hinzuziehen da es dort sehr arm ist und sich die meisten mit Ackerbau und Tabak beschäftigen(wir sagen Duvan dazu) ich hoffe für dich das er Nähe Beograd oder andere sehr bekannte Städte wohnt, wenn nicht dann find ich es sehr mutig von dir

Kommentar von Danaa95 ,

Mein Freund wohnt in Belgrad. Ich habe ihn auch schon oft besucht und nie etwas negatives mit den Menschen dort erlebt. Ich kann noch nicht so gut serbisch und habe mich da echt mit allem was ging versucht zu verständigen aber alle waren immer sehr nett und hilfsbereit.
Ich habe eher Angst dass ich dort nicht bleiben darf wegen Aufenthaltsgenehmigung etc. oder dass ich dort nicht arbeiten darf. Ich finde im Internet dazu kaum Infos.
Es ist vielleicht mutig von mir aber ich will nicht ewig so eine Fernbeziehung führen.

Kommentar von Trgay ,

bin türke, belgrad ist wunderschön

Kommentar von danikolic ,

Fernbeziehungen sind dumm (hab ich gestern am eigenen Leib erfahren müssen) pass gut auf wirklich jetzt da ich es selbst erlebt hab kann ich dir sagen das eine Fernbeziehung der größte Fehler meines Lebens war, ich meine genau jetzt sitze ich heulend auf meinem Bett und meine Mutter hat mich von der Schule befreit weil sie das nicht mit ansehen konnte obwohl sie mich hätte schlagen können dafür da ich eher ein Seelisch sehr starker Mensch bin also bist du dir sicher und bist du dir im Klaren was du dir antust?

Kommentar von Danaa95 ,

Ja ich bin mir im Klaren. Wir sind über 2 Jahre zusammen und bis es soweit ist sind es dann schon fast 4 Jahre. Es gibt Paare die heiraten nach 4 Jahren also wird bei uns zusammenleben ja wohl okay sein

Kommentar von danikolic ,

Viel Glück aber meiner Meinung nach...naja aber..Serben sind toll😂😊

Kommentar von VornameZuname ,

Zieh nach Ivanjica :-)

Kommentar von danikolic ,

Klingt schön😉 viel Spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community