Mietvertragsentwurf?

4 Antworten

Mit hoher Sicherheit hat sie recht. Denn relevant ist der Vertrag, nicht das Papier, auf dem er steht. Auch mündliche Verträge sind gültig. Wenn jetzt ein Entwurf einen mündlichen Vertrag beweist...

Doch WAS genau dieser Vorvertrag umfasst hat, das kann hier keiner sagen. Da müsste man diesen genau lesen bzw. ein Jurist es prüfen.

Am besten Ihr setzt Euch zusammen, wenn man sich ohnehin kennt und findet eine Lösung für alle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
... haben einen Mietvertragsentwurf bekommen, den haben wir auch unterschrieben und per Mail zurückgeschickt.

Wie per Mail zurück gesendet? Wie geht das?

Habt Ihr dem Vertrag zugestimmt oder nicht?

Die schriftliche Ausfertigung sollte noch folgen.

Der Immobilienmakler, der die Vermieterin sehr gut kennt, hat mir gesagt, ...

Dessen Aussage wirst Du wahrscheinlich "in der Pfeife rauchen" können.

Mein Rat: Kompromiss anstreben oder bei Rechtschutz eine Beratung vornehmen.

Ein Vertrag ist eine übereinstimmende Willenserklärung zweier Personen nicht ein Stück Papier.

Wenn sich aber besagtes Stück Papier dahingehend interpretieren lässt, dass eine über einstimmende Willenserklärung über die anzumietende Wohnung vorlag, seid ihr zahlungs- bzw. schadenersatzpflichtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Mauritan bestätigt

Keine Ahnung, was ihr da unterschrieben habt. Es ist aber gut moeglich, dass damit ein Mietvertrag zustande gekommen ist. Eine Vertragsentwurf zu unterschreiben macht ja nicht wirklich Sinn.

Luzy3
Fragesteller

Es war nur der Entwurf und da stand sogar noch Mietvertragsentwurf über dem gesamten Papier

DerCaveman  08.07.2023, 11:38
@Luzy3

Dazu bedarf es aber keiner Unterschrift. Ich halte es fuer sehr wahrscheinlich, dass damit bereits ein Mietverhaeltnis zustande gekommen ist.