Mietangebot... keine Familie erwüncht!

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kinderfeindlich und diskriminierend und es ist erlaubt.

Als Vermieter kann man sich aussuchen wem man seine Wohnung vermietet.

Wenn man es von der Seite des Vermieters betrachtet ist das auch nachvollziehbar. Der Vermieter hat eine Sache, in diesem Fall eine Wohnung / ein Haus erworben und kann mit dieser Sache natürlich machen was er will.

Auf der anderen Seite kann man argumentieren, dass Besitz verpflichtet und wenn man viel hat, dann hat man eine Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber und wenn keiner mehr seine Wohnungen an Mieter mit Kindern vermietet, dann würden wir Deutsche innerhalb von zwei Generationen aussterben.

Es ist ein zweischneidiges Schwert.

boucle
Fragesteller

Danke für alle antworten.

Finde ich habe schade, wie es heute in Deutschland ist. Es ist für mich genau so diskriminierend, als ob ich lesen würde: "Wir mieten nicht an Behinderten oder Menschen über 70" (warum auch nicht? Man könnte argumentieren, dass die nicht zu einer "idealen" Gesellschaft passen! Wäre genau so blöd)

Tja... ich sollte mich eher auf das Schönes in Deutschland konzentrieren: Kultur, Kuchen, usw.!

Panazee  12.04.2011, 11:19
@boucle

Danke für die "Hilfreichste Antwort".

Also das mit den Menschen über 70 habe ich auch schon erlebt. Wir wollten damals vorzeitig aus einer Wohnung ausziehen und haben mit dem Vermieter darüber geredet, ob wir ihm Nachmieter vorschlagen dürfen und ob er da Wünsche hat.

Dem seine einzige Einschränkung war, dass er nicht an ältere Menschen vermieten möchte, weil er das so langfristig wie möglich vermieten möchte, da er nicht dauernd Zeit in die Suche nach neuen Mietern investieren möchte. Bei älteren Leuten wüsste man ja nicht, wie lange die noch zu leben haben. Andererseits hatte der nichts gegen Kinder.

MeisterGlanz  12.04.2011, 11:55

Kinder kosten extra. Ist so. Mein Vater zum Beispiel such immer gezielt Familien. Dafür gibts aber wenig Stress (für die Familien) und nen großen Garten.

Natürlich ist das erlaubt, schließlich kann man ja vermieten an wen man möchte und muss nicht zwingend Mieter nehmen, die man gar nicht wil. Mich verwundert so etwas nicht mehr. Wenn man sieht, wieviel Schaden in Mietwohnungen mitunter angerichtet wird, kann ich nachvollziehen, dass der Vermieter die Möglichkeit für Schäden usw. möglichst gering halten möchte.

Zwuckelle  12.04.2011, 10:48

Dafür aber nur Familien mit Kindern verantwortlich zu machen, ist frech!

Beispiel: Eine Bekannte wollte auch nie an Paare mit Kindern vermieten, aus bereits genannten Gründen.

Also bekam ein alleinstehender Mann mit Hund die Wohnung.Nach einem Jahr wurde ihm gekündigt, ein Jahr lang lautes Hundegebell, lautes Sexgestöhne, Patys, Freunde.

Als er ausgezogen war, war die Wohnung völlig versifft, verraucht und absolut renovierungsbedürftig.Boden zerkratzt, Türen zerkratzt, Tapeten vergilbt, Teppichboden voller Flecken............soviel dazu.

kaiserin02  12.04.2011, 14:03
@Zwuckelle

Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich mit keinem Wort nur Familien mit Kindern für etwas verantwortlich mache! Ich habe lediglich gesagt, dass ich es verstehe, wenn ein Vermieter sein eigenes Auswahlkriterium an den Tag legt, um Schäden usw. möglichst gering zu halten. Das Ermessen, was man wem zumutet, liegt bei jedem Vermieter anders. Also bitte erst richtig lesen!

Zwuckelle  13.04.2011, 07:57
@kaiserin02

Ich habs schon richtig gelesen.

Nur geht man bei Familien eben eher davon aus, dass nach Auszug alles hinüber ist.

Ein Vermieter kann sich seine Mieter aussuchen. Ob es klug ist, so etwas in eine Anzeige zu schreiben, ist eine andere Frage. Ob du in einem Mehrfamilienhaus mit lauter alleinstehenden Rentnern mit deiner Famile glücklich wirst wäre noch wieder eine "gute Frage"

das ist Deutschland:Kinder und Tiere unerwünscht.Siehst Du dagegen unsere Nachbarn in Holland,da ist alles gar kein Problem.Ich kann Dir nur raten,weitersuchen und nicht aufgeben.Viel Erfolg und ganz liebe Grüsse.

Durch die Vertragsfreiheit ist das erlaubt. Demnach kann sich der Vermieter aussuchen, wen er in die Wohnung läßt und kann hemmungslos diskriminieren! Leider gibt es viele Vermieter, denen es wichtger ist Ruhe im Haus zu haben und demnach aussuchen! Ich wünsche denen übelste Mietnomaden!