Microsoft Word: wie kann ich die Seite halbieren also dass man nur auf die eine Hälfte schreibt ....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Datei Seite einrichten Querformat Buch oder Seuite einrichten Qwuerformat Standart , dann auf symbolleiste Spalten gehen.

Carollchen
Fragesteller

DANKE :D das hat geklappt :D

Welche Word Version nutzt du? Soll auf die beiden Seiten-Hälften denn Fließtext oder möchtest du es "mal hier ... mal da" eingeben?

Für Fließtext - damit wird der Text automatisch am Ende der ersten Hälfte umgebrochen ... würde ich Spalten-Formatierung empfehlen ... sofern der Text mal rechts oder links - vielleicht auch noch mit Leerraum - eingegeben werden soll ... könnte man auch mit einer zweispaltigen Tabelle arbeiten ...

Viele Wege führen zum Ziel ... entscheidend wäre hier, was du wirklich brauchst ... bzw. vorhast ... ;)

Carollchen
Fragesteller

ich möchte eine Karte bedrucken also links soll halt der Text in die Mitte und rechts soll es frei sein dass ich da dann später noch was von hand draufschreinben kannn.. kannst du mir was empfehlen?

Charly555  16.05.2012, 20:18
@Carollchen

Dann würde ich eine Tabelle empfehlen ... da hast du zwei frei gestaltbare "Seiten" ... eine Spaltenformatierung ist bei längerem Fließtext besser ... da der Umbruch automatisch passiert ... aber um mal zwischendurch einen "Leerrraum" oder ähnliches zu lassen ... braucht man Spalten- oder Seitenwechsel ... und muss immer mit den Absätzen oder Zeilenschaltungen "spielen" ... bis alles so passt, wie es soll ...

Die Tabelle kannst du auch so mit Rahmen formatieren, dass "nur" eine Trennlinie die beiden Seitenhälften trennt ... eine Umrahmung kannst du problemlos auf "ohne" formatieren ... ;)

Wenn noch Fragen sein sollten ... schreib einen Kommentar ... viel Glück ... ;)

Auswahl "Tabellen" oder "Spalten" auswählen. Zwei auswählen und die linke z.B. ausfüllen mit Text.