Zwei Seiten auf ein Blatt drucken?

3 Antworten

Wenn dein Drucker die Funktion hat, dann wie schon gesagt wurde auf Datei --> Drucken --> beidseitiger Druck
- wenn es auf Hochformat ist "über lange Seite drehen"
- wenn es auf Querformat ist "über kurze Seite drehen"

Wenn der Drucker es nicht kann, müsste man es umdrehen, sobald die erste Seite bedruckt ist. Mache dafür am besten einen leichten Bleistiftpunkt in einer Ecke eines leeren Blattes. Wenn das bedruckte Blatt wieder raus kommt schaue dir an in welcher Ecke der Punkt ist.

Sagen wir mal, wir drucken eine Hochformate Seite aus und machen den Punkt am Fuße des Blattes (zu sich hin), oben drauf, rechts.

  • Ist der Punkt auf der Rückseite, legt man die beschrifteten Seite nach oben zeigend rein.
  • Ist der Punkt auf der Vorderseite, legt man die leere Seite nach oben zeigend rein.
  • Es ist egal, ob der Punkt am Fuß, oder am Kopf des Blattes ist. Man legt den Punkt wieder zu sich hin.

Danach muss man nur noch den Punkt weg radieren.
Bei den meisten Druckern ist es so, dass die Richtung des Blattes gleich bleibt und nur die Fläche über die lange Seite gedreht wird.
Es könnte sein, dass es nicht für alle Drucker zutrifft.

Hoffe ich konnte helfen
LG Skyla

Eine Seite drucken, Zettel um drehen und zurück in den Drucker legen, dann nochmal drucken ;)

Wenn Du beide Seiten des Blattes bedrucken möchtest (vorne und hinten) dann musst Du im Druckbefehl auf "Einstellungen" gehen und dort "beidseitig drucken" anklicken.

Hoffe habe Deine Frage richtig verstanden.