Microsoft Windows XP startet nicht mehr richtig?

Es ist eine richtige Endlosschleife immer ein und ausschalten

evtldocha  11.09.2022, 12:39

Was war der Grund, warum Du eine Reparatur-Installation gemacht hast?

Stanley313
Fragesteller

Ich konnte nur noch den klassischen Style verwenden und mein profilbild wurde mir nicht mehr angezeigt.

andynymous  11.09.2022, 13:21
ich benutze den Windows XP nur noch für Bilder und andere Daten

Steht dir ein zweiter PC / Laptop zur Verfügung, oder nicht?

Stanley313
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Solche "Reparatur-Geschichten" sind immer riskant, vor allem bei älteren Win-Versionen. Entweder die Bude läuft hinterher, es hat nichts gebracht, oder das System ist, wie bei Dir, vollends runiniert. Du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Falls Du Deinen persönlichen Kram, wenn Du schon nicht gesichert hast, nicht wenigstens in ein eigenes Laufwerk oder eigene Partition gepackt hast, ist er anschließend weg. Ich wundere mich immer wieder, wie sorglos die Leute bei Computern sind. Lernen durch Schmerzen...

Eine Chance hast Du noch: Lad Dir ein "Live-System" an einem anderen Rechner herunter (das ist ein Betriebssystem, das fähig ist, von einer DVD oder einem USB-Stick zu starten, meist Linux, gibs aber auch auf Windows-Basis und nennt sich dann "Windows PE", soviel ich weiß.), pack es gemäß Anleitung auf einen externen Datenträger, stell im Bios die Boot-Reihenfolge auf den entspr. Datenträger an erste Stelle um, boote von diesem und kopier Dir Deine Daten dann auf eine nachträglich eingebaute 2. oder eine externe Festplatte, bevor Du neu installierst.

Falls das klappt: Trenne zukünftig persönliche Daten vom Laufwerk mit dem Betriebssystem und mach regelmäßig Sicherungen auf ein externes Laufwerk!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  11.09.2022, 13:05

Da warst aber sehr kulant gewesen mit der Anleitung um im Nachhinein noch ein BackUp anzulegen

DAS hab ich mir hier mittlerweile abgewöhnt...

pendejo  11.09.2022, 13:30
@MichaelSAL74

Das kann ich gut nachvollziehen, denn ich kenne das aus meinem Umfeld auch: Die Computerinteressierten lernen aus der Erfahrung anderer, der "Normal-User" aus eigener, nämlich wenns zu spät ist. 😉

Stanley313
Fragesteller

Vielen Dank das werde ich ausprobieren.

pendejo  11.09.2022, 13:43
@Stanley313

Gerne. Sollte klappen. Die Dateien sind ja noch da, Du kommst nur nicht ran, weil das Betriebssystem nicht startet.

Hier ein paar Beispiele für Live-Systeme:

Auf Windows-11-Basis (64 bit!)

https://computerservice-mtk.de/windows-rescue-live-v10/

Hier eine XP-Version (.iso Datei runterladen und mit einem Brennprogramm auf CD Brennen):

https://archive.org/details/LiveXP.v10.11Ddlupdate

Hier ein Linux-System. Die sind sehr gut und erkennen so ziemlich jede Hardware, die Software ist allerdings für einen Windowsnutzer etwas gewöhnungsbedürftig. Der Explorer heißt hier beispielsweise, soweit ich mich erinnere "Dolphin". Beim Start wird man gefragt, ob man installieren will oder "ausprobieren". Zweiteres wäre dann Deine Variante:

https://kubuntu.org/getkubuntu/

Viel Erfolg!

Stanley313
Fragesteller
@pendejo

Wo finde ich denn sicherungs Programme für meine Linux live CD?

pendejo  01.10.2022, 14:42
@Stanley313

Sorry, daß ich heut erst antworte, hatte die letzten Tage keine Zeit für GF.

Die Linux-Live CD ist erstmal dafür gedacht, mit defektem Betriebsystem noch an Deine Daten ranzukommen und die irgendwohin kopieren zu können, bevor Du sie bei einer Neuinstallation zwangsläufig löscht.

Auf den Linux-Live-CDs sind in der Regel eine Auswahl von Programmen für die gängigen Aufgaben mit drauf. Ob jeweils ein Klon-Programm enthalten ist ("klonen" ist der Begriff, um eine Festplatte oder Partition 1:1 zu kopieren, also nicht die Dateien darauf, sonder Sektor für Sektor, und mit dem "Master Boot Record", sozusagen mit Inhaltsverzeichnis, und nur so ist es möglich, ein installiertes Betriebsystem so zu sichern, daß es beim zurückkopieren wieder lauffähig ist), weiß ich nicht. Man kann bei einer Live-CD auch nichts nachträglich draufinstallieren, man müßte sie dafür komplett neu erstellen. Ob es welche mit Klonprogrammen gibt (die in der Lage sind, auch Systempartitionen zu klonen), müßtest Du selbst recherchieren.
Wichtig: Bei Win 8 und 10 befindet sich vor der Systempartition noch eine kleine, ca. 500 MB große und in der Regel "unsichtbare" Partition, die Startinformationen enthält. Die sollte mitgesichtert werden!

Für die Sicherung der Systempartition ist eine Live-CD/DVD (oder USB-Stick) nicht zwingend notwendig. Es gibt viele Programme, die das auch bei laufendem Betriebsystem machen können. Es muß dann nur aus dem Programm heraus eine Live-("Rettungs"-)-CD erstellt werden, mit der die Sicherungsdatei wieder zurückgespielt werden kann, wenn das System nicht mehr läuft. Für diesen Fall ist die ganze Aktion ja gedacht.

Beispiele: Macrium Reflect, Easus Partition Master. Sehr zuverlässige und komfortable Programme. Allerdings: Sicherungsdateien der Systempartiionen lassen sich nur in der Kaufversion erstellen. Ausnahme: AOMEI Backupper. Hier scheint Sicherung der Systempartion auch in der Free-Version möglich zu sein, allerding das Erstellen eines Rettungs-Bootmediums nur in Form einer externen Festplatte oder großen USB-Sticks. Müsstest ausprobieren.

Es ist aber sowieso sinnvoll, die Sicherungsdatei auf einem 2., separaten Datenträger zu haben, falls die komplette Festplatte mit der Systempartiion ein Problem hat.

Wenn Du das so machst, und nach einer Neuistallation, wenn Du sämtliche Programme installiert und eingerichtet hast (ebenfalls in C) und alles perfekt läuft (eine Aktion von vielen Stunden), und dann eine Sicherung davon machst, die Du regelmäßig aktualisierst, dann hast Du bei einem Problem Dein System in ca. 15 Min. wieder hergestellt, ohne große und zweifelhafte Reparaturgeschichten. ABER, NOCHMAL: ALLE Persönlichen Daten, auch Deine Mails, Adressdateien etc. etc. müssen dazu auf einem getrennten Laufwerk oder eigenen Partition liegen, NICHT in dem Ordner "Benutzer" oder "Dokumente" oder "Eigene Dateien" von Windows! Diese Ordner liegen standardmäßig auf C:, und wenn Du die Sicherung zurückspielst, dann werden auch diese auf den alten Stand zum Zeitpunk der Sicherung zurücküberschrieben! Der Ablageort der Benutzerdateien läßt sich in der Regel bei jedem Programm händisch auswählen oder ändern. Auch bei Mailprogrammen wie Thunderbird oder dem Browser Firefox. Aber Du mußt es tun!

Ein gutes, zuverlässiges und kostenloses Klonprogramm, das immer von einer Live-CD (auf Linuxbasis) gestartet wird, ist Clonezilla. HIer ist die Bedienung allerdings etwas fummelig und schwierig, da es so viele Möglichkeiten bietet. Es gibt aber viele Anleitungen dazu, und wenn man sich mal eingefuchst und daran gewöht hat, ist es kein Problem mehr.

Hoffe, das hilft Dir erstmal, wenn noch fragen sind, einfach melden.

Ach ja, und danke für den Stern!

Stanley313
Fragesteller
@pendejo

Wegen des ausbauens habe ich Angst dass die festplatte kaputt geht und datenverlust hat wäre es denn gut die Dateien auf einen großen USB-Stick zu ziehen? Denn das versuche ich aktuell. Nur da gibt es ein paar Probleme denn manche Ordner will der Rechner nicht verschieben.

pendejo  27.12.2022, 11:12
@Stanley313

Um ne Festplatte beim Ausbau kaputt zu machen müßtest Du Dich schon sehr ungeschickt anstellen. Beachte 2 Dinge: Schlage sie nicht hart irgendwo gegen, und treffe Maßnahmen gegen elektrostatische Entladung. Für zweiteres ist das beste, Computer und Dich selbst an einem gemeinsamen Erdungspunkt anzuschließen, das einfachste: Berühre das Gehäuse, bevor Du einen Steckanschluß oder eine Platine anfaßt, und mach das alles nicht auf einem Kunstfaserteppich oder mit Plastiklatschen.

Nichtsdestotrotz ist es, wie schon oben besprochen, IMMER eine Gute Idee, von seinen Daten ein Backup oder eine Sicherungskopie zu haben, insbesondere vor Neuistallationen, "Umbau" des Systems oder Bastelarbeiten. Brav, Du hast gelernt! ;-)

Wenn Du die Daten verschiebst, ist es keine Sicherung, denn sie werden dabei auf der alten Festplatte gelöscht! Warum kopierst Du sie nicht einfach, das geht eh schneller, da dann die Löschschritte nach jedem Kopieren einer Datei wegfällt? Löschen kannst Du dann auch, wenn die Aktion geglückt ist, und beim Neuformatieren der Platte/Patition wird eh alles gelöscht. PS: Ein USB-Stick ist auch nicht unbedingt das sicherste Speichermedium, aber besser als nichts.
Prüfe gg.f nach der Kopieraktion mit einem Daten-Synchronisations-Programm (z. B. FreeFileSync), ob alles vollständig und korrekt kopiert wurde! Mir wäre, nur am Rande erwähnt, auf jeden fall wohler, immer eine wirkliche (2.) Sicherung von den Daten zu haben. Eine externe Festplatte kostet doch nicht mehr viel. Und weg ist weg...

Wenn sich ein Ordner nicht verschieben oder löschen läßt, kann es 3 Gründe dafür geben: Entweder ist es ein Systemordner, auf den Du nur mit Admin-Rechten zugreifen kannst (oder wenns dumm läuft gar nicht, ohne bestimmte Tricks), oder es greifen noch laufende Programme darauf zu, oder bei den Zugriffsrechten auf den Ordner ist etwas schiefgelaufen (was bei Windows durchaus vorkommt). Das im Detail zu erläutern, würde jetzt den Rahmen sprengen. Ggf. googlen. Aber wie gesagt, kopiere einfach, und gut is.

Stanley313
Fragesteller
@pendejo

Was ist denn besser, die festplatte ausbauen oder mit einer Notfall CD eine Sicherung erstellen

Stanley313
Fragesteller
@Stanley313

Wie geht das denn mit den Sicherungen lädt der das dann herunter oder wie?

pendejo  28.12.2022, 18:50
@Stanley313

Was für Deinen Fall "besser ist" hängt von Deinem System ab und was Du damit vor hast. Das geht aus Deiner Frage nicht hervor.

Tatsache ist wohl, daß Deine Daten zusammen mit einem Betriebssystem, das nicht mehr startet, auf einer Festplatte liegen. Die Methoden, wie Du darauf Zugriff erlangen kannst, wurden ausreichend erläutert, auch, warum es zukünftig besser ist, sie vom Laufwerk mit dem Betriebsystem zu trennen.

Ein regelmäßiges Backup oder zumindest eine Sicherungskopie der Daten zu haben, ist, ich betone das gerne auch ein zweites mal, immer eine gute Idee, sie sind ja nur in Form von magnetischen Zuständen vorhanden und da geht schnell mal was schief, was nicht mehr oder nur mit erheblichem Aufwand wieder rückgängig gemacht werden kann.
Hier eine lehrreiche Geschichte dazu, leider nur in Englisch (zum durchklicken):
http://www.taobackup.com/

Deine letzte Frage (Wie geht das...) verstehe ich nich, bitte stell sie präziser.

Stanley313
Fragesteller
@pendejo

Etwas anderes. Ich habe ja zwei festplatten und wenn ich eine Reparatur Installation durchführe werden natürlich Daten gelöscht aber nur auf dem Windows Datenträger oder auch auf meiner persönlichen Festplatte also der anderen Festplatte

Stanley313
Fragesteller
@Stanley313

Auf der Windows Festplatte sind natürlich meine benutzerdaten die würde ich auch gerne erhalten lassen ,aber der Computer will sie nicht verschieben also das Live System

Da würde ich (zugegeben der Geldbeutel spielt eine Rolle) gar nicht lange nachdenken, sondern Methoden und Mittel anwenden, die WinXP HDD, an den zweiten PC anschließen zu können, und alle wichtigen Dateien von der Windows XP Partition, und falls vorhanden auch zweiten Partition auf der WinXP HDD, (ehemals D:\) auf USB-Stick, oder einer externen HDD zu sichern.

Wenn du also ein wenig "bastelfreudig" bist, dann stelle beide PC's, (ohne Seitenteil) so nebeneinander, dass du nur das SATA Kabel von der WinXP HDD, direkt mit einem internen SATA Port des zweiten PC's verbinden kannst, ohne die WinXP HDD ausbauen zu müssen. (50 cm SATA Kabel sind gerade lang genug, dass du zwischen beiden Gehäusen arbeiten kannst )

Schalte zuerst den Windows XP PC ein, damit die HDD Strom bekommt.
Dann den aktuellen PC, an dessen internem SATA Port die alte HDD angeschlossen ist.
Sollte der aktuelle PC plötzlich mit Windows XP booten wollen, müsstest du zuerst noch die Bootreihenfolge im BIOS ändern. (kann vorkommen)

Ist der zweite PC ein Laptop, kaufe dir einen USB-SATA Adapter, oder falls die WinXP HDD eine ganz alte "IDE" HDD sein sollte, einen USB-SATA-IDE Adapter, baue (Achtung! - 3,5 Zoll HDD's benötigen den 12V Strom am Adapter), und verbinde sie dann über USB mit dem Laptop.

Ob du die alte HDD ausbauen musst, hängt davon ab, wie lang das USB Kabel am Adapter ist, daher wären über 50-60 cm schon besser.

Andernfalls wirst du dich darüber informieren müssen, wie man ein auf dieser älteren Hardware noch funktionierendes Linux, oder Windows XP PE, oder anderes 32bit Rettungsmedium (Boot Medium) erstellen kann.

Stanley313
Fragesteller

Vielen Dank!

  1. Festplatte ausbauen, als externe an anderen PC hängen und Daten sichern
  2. Testolatte wieder einbauen, Linux Zorin installieren (gibt es auch für 32-Bitt-Systeme), Daten wieder draufkopieren und entspannen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stanley313
Fragesteller

Vielen Dank ich habe Windows neu installiert

Eine Neuinstallation von Windows behebt Das Problem.

Stanley313
Fragesteller

Okay löscht der dann meine Daten?

Stanley313
Fragesteller
@Stanley313

Ich habe Angst dass meine ganzen privaten Bilder und Daten verloren gehen ich habe keine Sicherung erstellt da es nicht ging.

MichaelSAL74  11.09.2022, 12:42
@Stanley313

Sicherung = BackUp

Und wie wir in der IT schon seit Jahrzehnten predigen: BackUp legt man regelmäßig an und nicht erst, wenn "das Kind im Brunnen liegt"

Stanley313
Fragesteller
@MichaelSAL74

Heißt das wenn ich Windows XP neu installiere bleiben meine Daten erhalten?

Stanley313
Fragesteller
@Stanley313

Dann gehen meine Daten also verloren geht es auch verlustfrei OHNE ein Backup?

MichaelSAL74  11.09.2022, 12:57
@Stanley313

bei XP NICHT

Tja... Drum predigen wir ja auch "regelmäßige BackUps" zu machen. Und sorry, wer sich nicht dran hält, der bekommt auch kein Mitleid mehr von mir

Stanley313
Fragesteller

Ich habe Windows neu installiert vielen Dank! Es gab nur den Verlust von Programmen aber das ist in Ordnung.