Windows Setup erkennt Festplatte / Treiber nicht?

2 Antworten

Das Windows Setup erkennt die zur Verfügung stehende Festplatte nicht.

Das Windows Setup kann Festplatten auch nur dann erkennen, wenn es den zugehörigen Controller (z.B. den SATA Hostadapter) erkennt und dafür die Treiber integriert hat. Und genau das ist bei den von MS erhältlichen Installationsmedien (via Media Creation Tool) bei den Vivobooks nicht der Fall.

Ich habe also alle Treiber mit auf den Bootstick gespielt,

einfach so mit auf den Stick kopiert? Das kann nicht funktionieren.....

Stichwort für die Suche nach Vorgehensweisen zur Integration von Treibern in Installationsmedien -> Slipstream!

(Und bei den Vivobooks ist es seit einigen Generationen normal, dass man sich das Installationsmedium manuell - wegen der Treiberintegration - erstellen muss.)

SubjectZero
Fragesteller

Vielen Dank erstmal.
hmm das klingt nicht gerade so, als wäre das im Handumdrehen erledigt.

Hätten Sie bitte die Güte mir detaillierter zu erklären, was genau ich nun tun muss?

TYRAZ  24.03.2024, 23:02
@SubjectZero

hallo, es ist mit einem usb boot stick ganz einfach. bevor man deutsch auswählt und die Installation beginnt, kann man die festplatte komplett leer löschen, dann ist sie bereit für eine saubere windows 10 installation.

SubjectZero
Fragesteller

Alles gut!
hab es hinbekommen.