Mich würde mal interessieren welch pferde rassen gewichtsträger sind und wie viel sie tragen können ?

7 Antworten

die einzigen pferderassen, bei denen es überproportionall viele gewichtsträger gibt, sind haflinger, freiberger, echtes shetlandpony und highlandpony, sowie maultiere aus diesen rassen.

das gilt aber nicht fürs reiten, sondern als tragtiere.

haflinger und freiberger als tragtier: bis zu 180kg, maximale wegstrecke im gebirge damit 25km am tag.

highlandpony: 140kg, maximale tägliche wegstrecke (gebirge) 20km.

shetlandpony: 80kg, maximale tägliche wegstrecke (gebirge) 10km

für gesundes tragen eines geübten(!!!) reiters gelten für einen trainierten freiberger und haflinger 120kg, ein highlandpony 100kg, ein shetty 45kg.

auch mongolenponys tragen problemlos einen erwachsenen über weite strecken, wenn sie die gangart selber aussuchen dürfen (meist ein runder kanter) und islandpferde, sowie moor- und gebirgspferderassen sind ebenfalls überdurchschnittlich leistungsfähig (nicht absolut, sondern im verhältnis zu ihrer grösse).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Haflinger oder Schwarwälder sind gut geeignet. Da sie eher klein sind, verteilt sich das Gewicht besser auf dem Rücken. Zusätzlich sind sie meistens eher kräftig gebaut, so das diese sich hervorragend eignen.

Leonieee30  29.03.2021, 22:23

Kommt aber auch auf das Pferd wieder an... also viel Tiere sind auch etwas "länger" aber das wirst du wissen 😊

Kommt weniger auf die Rasse an, als auf die Muskulatur die aufgebaut wurde.

Kaltblütern wird immer wieder automatisch "unterstellt" dass sie gute Gewichtsträger sind, was nur sehr begrenzt stimmt.

Sie wurden auf Zugkraft, Genügsamkeit und Gehorsam gezüchtet, das ist nicht gleich tragen, da die Kraft des Pferdes zuerst der Hinterhand entspringt, über den Rücken in die Brust und die Vorderbeine übergeht und dort, also der Brust, kann man die effizienteste Energie nutzen, nicht am Rücken.

So gesehen wären richtige Gewichtsträger Ponys, da sie anatomisch gesehen einen kürzeren Rücken haben und somit das Gewicht effektiver verteilt wird.

Ansonsten ist ausschlaggebend, ob das Pferd dauerhaft sauber gearbeitet wurde und entsprechend Muskeln am Rücken, den Schultern und der Kruppe vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Was ein Pferd tragen kann, sollte man nicht an der Rasse, sondern an der "Fitness" des Pferdes festmachen. Das "massive Pferd" ist nicht gleichzusetzen mit einem Pferd, das eine große Last tragen kann, denn wie bereits erwähnt, sind die Kaltblutrassen aufgrund ihrer Herkunft eher zum Ziehen als zum Tragen gemacht.

Ein gut bemuskeltes, ordentliches "kleines" Pferd kann mit Sicherheit mehr tragen, als ein nur gelegentlich mal zum Reiten verwendete Kaltblutpferd.

Es gibt keine Gewichts Träger vor allem Kaltis nicht wie viele denken sie können viel ziehen aber nicht viel Tragen! Man muss immer den Unterschied machen ob man "dick" ist oder einfach viel wiegt also Unkontroliertes "fett" oder schwere Muskeln ;) obwohl ich ehrlich sagen muss lieber ein etwas dickerer Reiter der gut reitet und dem Pferd nicht in den rücken fällt als ein leichter Reiter der ständig in den rücken fällt trotzdem währe bei mir persönlich (je nach Pferd) bei 90 kg (unkontoliertem "fett") Schluss da währe ein gut Bemuskeltes schweres Warmblut innordnung bei meiner zierlichen DRP Stute mit Arthrose kommt niemand über 50kg drauf. Ist meine Meinung aber wie jeder weiß gehen die Meinungen auch im Reitsport auseinander und ich möchte kein hate kommis

lillilou1904
Fragesteller

Naja wenigstens war deine Antwort nett ☺

Urlewas  11.01.2017, 16:51
@LoveZoe

....der Frau. Des Weiblichen Modells. Muss man dazu sagen. Ein Mann mit diesen Maßen sähe sicher nicht optimal proportioniert aus 🤣