Mich macht die Leistungsgesellschaft einfach nur noch traurig, was kann ich dagegen machen?

4 Antworten

In einer Leistungsgesellschaft leben nur Menschen aus der fragwürdigen Gesellschaft ! Die sind eh fern der Realität, die können ja noch nicht mal über ihren eigenen Tellerrand schauen, von den hält sich besser fern da haste nix verpasst...

Niemand muss Leistung gegen seinen Willen erbringen, warum auch ? Man sollte sich nicht anpassen und so Leben wie man möchte, erbring einfach keine Leistung. In meinem ganzen Leben hab ich noch keine erbracht und es geht mir gut damit ;-).

Du musst es keinem Recht machen auf der Welt ! Tue immer nur das was du für dich richtig hälst, mal davon abgesehen kann dir eh keiner Vorschriften machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jippohippo
Fragesteller
Niemand muss Leistung gegen seinen Willen erbringen

Geld? Kapitalismus?!

Goldjunge31  07.10.2023, 13:58

Genau so ! Natürlich muss man ein klein wenig mit dem "strom" mitschwimmen...du darfst dich aber nicht davon gefangen nehmen - setz dich nicht dem stress aus,es ihnen gleich zu machen, dieser wettbewerb führt zu nichts - nur zum Herzinfarkt !!

Werde dir bewusst,was im Leben du wirklich brauchst ,und was völlig unnötig ist -

sei zufrieden mit dem,was du hast und lerne es zu schätzen.

Tu nichts,was mit deinem Seelenleben nicht vereinbar ist !

Fokussier dich auf Dinge, die dich fröhlich machen. Nicht alles ist schlecht aber wenn man nur das Schlechte sehen will, ist man nicht empfänglich für das Positive.

Es gibt ganz viele Menschen die auch nichts mit der Leistungsgesellschaft anfangen können..bzw. Menschen mit denen die Leistungsgesellschaft nichts anfangen kann.

Da bist du nicht der einzige... vielleicht hilft das ja?

Jippohippo
Fragesteller

wenn die Gesellschaft hauptsächlich darauf aufbaut, hilft es nicht wirklich, zu sagen dass es so einigen Menschen so ergeht. Dass macht die ganze Sache eigentnlich noch schlimmer.

GrafvonBerg  06.10.2023, 16:48
@Jippohippo

In den Industiregesellschaften gibt es immer die Masse der überflüssigen.. im alten England wurden Menschen in Zuchthäuser gesteckt und wie an vielen anderen Orten der Welt in Zwangsarbeit gesteckt.

Wir haben hier in Deutschland zumindest soviel Solidarität, dass niemand Zwangsarbeit machen muss und auch die überflüssigen mit durchgefüttert werden.

Die Lebensverhältnisse für nicht in die Leistungsgesellschaft passende sind hier zu Lande also deutlich besser als in totalen Leistungsgesellschaften.

Das ist doch ein positiver Gedanke auf dem man aufbauen kann!

Wer zwingt dich den irgendwo massiv Leistung zu bringen? Du kannst gemütlich 35-40 Stunden arbeiten selbst in einem relativ schlecht bezahlten Job reicht das Geld zumindest die nötigsten Sachen im Leben zu finanzieren. Und bei vieler der Jobs musst du auch kaum Leistung bringen nur halt bisse deine Arbeit machen.

Der "Leistungsdruck" kommt aber auch gar nicht so sehr von der Gesellschaft sondern von der Natur. Selbst wenn du alles weglässt das du nicht brauchst musst du immer noch essen und das essen muss irgendwoher kommen.

Jippohippo
Fragesteller

Manche Menschen können sich mit 40 Stunden die Woche, dennoch nicht das "gute"Leben leisten und das empfinde ich als so ungerecht. Auch wenn wir in Deutschland eine sehr priviligierte Position einnehmen was das angeht, heißt dass nicht das wir nicht auch Probleme haben. Mich macht es einfach kaputt das aufgrund von meiner bloßen Existenz so viele Leute leiden "müssen"

Osterkarnigel  06.10.2023, 17:08
@Jippohippo

Naja aber dann kommt der druck nicht von der Gesellschaft sondern von dir selber natürlich bekommst du nicht alles ohne was zu tun. Wie soll das auch funktionieren?

Das ist aber kein "Leistungsdruck" das ist normal. Stell dir mal vor du wärst allein auf der Welt, keiner würde irgendwas verlangen. Dann müsstest du alles selber machen, dein Haus bauen, deine Felder bestellen und so weiter.

Jetzt ist das ja auch so irgend jemand muss die Sachen herstellen die wir benutzen.

Und du findest es nun als ungerecht weil andere Menschen mehr ahben als du? Naja herzlichen Glückwunsch du hast mehr als 7 Millarden andere Menschen und dafür musst du nichtmal wirklich was tun.