Metal Musik unchristlich?

5 Antworten

Du bringst grade eine Musikrichtung mit Inhalten durcheinander? Ist Klassische Musikrichtung unchristlich? Sind Operetten unchristlich? Ist doch völlig wurscht, welche Musikrichtung, solange die Texte stimmen. Klar, grade die Metalszene hat ursprünge und einige Anhänger im Satanistischen, aber das sind nicht viele. Es gibt einige christliche Metalbands (siehe Wikipedialiste), einige unchristliche Metalbands, und einige, die einfach nur Musik machen wollen.

"METALL IS MY RELIGION AND JUDAS IS MY PRIEST? "

Ist ne Anspielung an die Band "Judas Priest".

Du wirst lachen, aber es gibt auch christlichen Metal. Gruslig, aber wahr. ;)

Gibt sogar Black Metal! XD

Nein, Metal ist nicht böse. Das haben sich nur ein paar religiöse Spinner so ausgedacht.

Musik muß, will, braucht generell nicht "christlich" sein. Wer Kirchenlieder will, soll halt solche kaufen.
Heavy Metal Musik hat natürlich besonders wenig das Ziel, den Christen zu gefallen. Sie will "brave Leute" schocken, auch mit so Geraunze wie "Judas is my priest": Simple Provokation - auch aus Vermarktungsgründen.

Metal ist nicht immer ""Brüllmusik"". Es gibt viele verschiedene Genres. Solange die Texte nichts darüber aussagen, wird es wohl  keinen Grund geben Metal unchristlich zu nennen.

Was macht denn Musik zu christlicher oder unchristlicher Musik? Sicher nicht das Schlagzeug, das Gitarrensolo oder die Stimm/Tonlage des Sängers sondern die Texte. Warum sollte man "den Herrn" nicht auch schnell, laut und mit viel Bass "preisen" können oder seinen "Feind" mit sakralen Chorälen zur Orgel ehren.