Wo in Dresden kann man Messer schleifen lassen?

4 Antworten

Zu den Schlüsseldiensten würde ich lieber nicht gehen, die schleifen meist recht heiss, so dass hochwertigen Messern eher geschadet anstatt geholfen wird.

Wenn Du sowie selber Deine Messer schärfst, fehlt Dir vielleicht nur ein gröberer Schleifstein (www.messer-machen.de/schleifset.htm), der in der Lage ist, den Grundschliff wieder anzubringen, die 120'er Seite von dem Stein aus dem japanischen Einsteigerschleifset ist dafür sehr gut geeignet.

Die meisten Leute beginnen beim Schärfen mit zu feinen Steinen, damit sich dabei der Grat aufstellt ist man versucht, den Schneidenwinkel zu erhöhen, was wiederum dazu führt, das von Schliff zu Schliff das Messer ein wenig stumpfer im Schneidenwinkel wird.

Wenn Du die Messer ab und zu mit einem gröberen Stein wieder auf einen kleineren Schneidenwinkel bringst, sollte das Problem behoben sein.

Leonardo75  09.07.2010, 11:10

Wenn Du den Grundschliff nicht selbst wieder anbringen willst, würde ich eher meine Messer zu Jürgen Schanz schicken, sofern es hochwertigere Messer sind. Der schleift gut und bezahlbar und versteht extrem viel von Stahl, so dass er die Klingen auch nicht überhitzt.

http://www.schanz-schleiftechnik.de/leistungen.php

Schleifstein im Baumarkt kaufen und selber machen

ivey90
Fragesteller

Ja hab ich schon selber probiert aber die sind dermaßen schon abgenutzt, dass das bloß noch ein Fachmann machen kann.

reiterhexe  09.07.2010, 09:48
@ivey90

Es gibt doch in jeder Stadt diese Schlüsseldienste die auch Schuhe reparieren und Messer schleifen