Kann ich mir selbst ein Messer herstellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lies 'mal diesen gute Beitrag aus dem Netz über eine alten Schmied :

Neulich habe ich nem ganz alten Schmied (93 Jahre alt aber fit im Kopf) ein paar Messer von homepages gezeigt. Der war absolut begeistert und meinte, sofort die Leute die diese Messer geschmiedet hätten wären sehr viel bessere Schmiede als er selbst.

Bei einigen Messern waren aber auch Photos von den geschmiedeten Rohlingen dabei. Da hat es den guten Mann aber sehr gegraust kann ich nur sagen. Der konnte sich gar nicht mehr einkriegen. So was hätte er ja noch nie gesehen. Die Rohlinge seien doch keine Messer, sondern nur irgendwie ansatzweise in Messerform geschmiedete Stahlstücke. Besonders aufgeregt hat er sich darüber, dass keiner der Rohlinge eine wirkliche Spitze hatte.

Ich habe ihm dann erklärt, dass das Messer letztlich mit dem Bandschleifer aus dem Rohling rausgeschliffen wird. Da hat es bei dem alten Herren klick gemacht und er meinte, dann seien die Leute also gar keine guten Schmiede, sondern gute Schleifer. Er hätte früher selbst viele Messer geschmiedet. Diese seien nach dem Schmieden soweit in Form gewesen, dass er den Rohling nur noch mal kurz an den Wasserstein gehalten habe, schließlich habe er keine Zeit gehabt, den Rohling noch Ewigkeiten weiter zu bearbeiten. Wenn er mit dem Schmieden fertig gewesen sei, sei quasi auch das Messer fertig gewesen, er habe nur noch die Schmiedespuren weggeschliffen, schließlich habe er Schmied gelernt und nicht Schleifer.

neca86  24.04.2012, 12:04

ok, hier soll der hin :D

sehr guter beitrag zu dem thema :) und wenn man es wirklich schmieden will ist das echt ein batzen arbeit, bis man gut genug schmieden kann um ein stück stahl überhaupt in eine messerähnliche form zu bekommen (aus eigener erfahrung^^)

denkenoch  24.04.2012, 12:06
@neca86

eben, und der alte Schmied bringt das exakt auf den Punkt !

Messerschmied  25.04.2012, 20:38

Der Alte hat die Wahrheit gesprochen!

Wenn du den Rohling schon vorgefertigt kaufst müsstest du ihn nurnoch schleifen und ggf. einen Griff dafür basteln. Aber das Schleifen ist nicht so einfach wie man vielleicht denkt (also richtig schleifen) dafür solltest du dir entweder Tutorials im Internet anschauen, oder vielleicht einfach mal beim Schlüsselmacher um die Ecke nachfrage ob der ein paar Tipps für dich hat. Der kann dir den Rohling allerdings auch für wenig Geld direkt schleifen.

Messerschmied  25.04.2012, 20:42

Ich denke nicht, daß der Schlüsselmacher von nebenan das mal eben machen kann.

Auf dieser Seite siehst du wie die Messer hergestellt werden. (Scroll einfach runter) www.messerspezialist.de/dick-messer.html

Es fängt bei dem Rohling an, der bearbeitet wird. Dort steht auch explizit, dass das Rohling bei 1000°C gehärtet wird und die erreichtst du mit deinem Ofen bestimmt nicht. ;)

Danach kommt dann das Nieten des Griffes und dann geht es ans Schleifen.

Braucht man da nicht eher viel höhere Temperaturen?

ich glaube, daß ein Schmied spezieller ausgerüstet ist, als mit einem haushaltüblichen Ofen.