Messer Kratzer auf Seite?

2 Antworten

Das ist normal, ob man es verhindern kann weiß ich nicht. Ich finde ein Messer ist ein Werkzeug und das soll hard used ausschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

Messer sind Werkzeuge, auch die teuersten kriegen Kratzer, ohne dass man sich immer erklären kann, woher. Allein beim Ablegen kann das passieren. Richtig gute Messer halten damit ein auch in Leben lang. Nichts Neues bleibt auch neu.

Lecithine
Fragesteller

Kann das denn durch das Schneiden von z. B. Gemüse passieren?

suedhoern  17.01.2021, 01:30
@Lecithine

Gemüse ist nicht härter als Stahl, aber die Oberflächenvergütung der Klinge leidet schon auch beim Schneiden von hartem Strunk. in den meisten Fällen passiert das aber, weil es auf der Arbeitsplatten ständig hin + her wandert. Da liegen andere Messer, Besteck, Schäler, Töpfe, Keramik, Glas, Alles, was genauso hart oder sogar härter ist.

Lecithine
Fragesteller
@suedhoern

Also ich achte schon darauf, das Messer nicht mit anderen Messern o.ä. in Kontakt zu bringen, und dennoch habe ich diese kleinen Oberflächenkratzer...

suedhoern  17.01.2021, 01:39
@Lecithine

Ich kann Dir nicht erklären, woher Deine Kratzer kommen, wenn Du Deine Messer wie rohe Eier behandelst. Ich kann dazu nur sagen, dass Kratzer völlig normal sind + von 98% der Hobbyköche + -köchinnen einfach hingenommen werden, weil fast jeder weiß, das Werkzeuge nur Werkzeuge sind. Du hast eine Frage gestellt, ich wollte helfen. Niemand anderes ist Schuld daran + Messer ritzen sich auch nicht selber.