Messer mit Lackpolitur polieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Material-Abtrag durch so eine Politur ist äußerst gering - von daher darf man das auch öfter polieren, es sollte jedoch nicht zur Manie werden. Irgendwann ist dann doch die durch den Schliff entstandene Struktur auf der Klinge weg... dauert aber erstaunlich lange.

Warum man einen nahezu rostfreien Stahl, sofern er nicht ständig im Freien gelagert wird, mit Waffenöl einschmiert ist mir allerdings schleierhaft.

Baycano
Fragesteller

Wurde mir so empfohlen. Ich nutze das messer wöchentlich 1-2 Mal für grobe arbeiten. Nach dem Einsatz wird die Klinge gereinigt und eingeölt.

Baycano
Fragesteller

Außerdem ist soweit ich weiß Ballistol ein Universal einsetzbares Öl.

Wenn du es oft polierst dann kann das der Klinge tatsächlich schaden. Daher nicht so oft polieren, dann ist alles in Ordnung.