Messer - Nieten Frage

6 Antworten

Manchmal sind es nur "Hüte", die eine Niete vortäuschen. Bohre sie auf beiden Seiten heraus. Dann kannst Du ja auch die Schalen trennen. - Die Klinge hat an dieser Stelle selbstverständlich ein Loch - Meist sind es 3mm. Such Dir einen Nagel mit dem entsprechenden Durchmesser und stecke diesen hinein - Auf beiden Seiten den Nagel mit einer Zange abkneifen - Lege das Messer auf einen Amboss oder Schraubstock und - Schlage mit dem Hammer auf den Nagel - Der Nagel verklemmt sich im Schaft bzw. Klinge - Nun noch mit Schmirgel alles schön glatt schleifen - evtl. mit 2-Komponentenkleber das Loch ausegalisieren und abschleifen - Man kann aber auch aus Hartholz z.B. Buche die Schalen selber machen - Die entsprechenden Löcher bohren - Dann mit 2-Komponentenkleber alles verkleben - im Schraubstock einspannen, trocknen lassen und - anschliessend den Nagel in das Loch führen so wie oben beschrieben - Das sieht nicht nur schön aus sondern macht bei der Hausfrau Eindruck und - mit farblosem Sprühlack 2x lackieren - fertig ist die Chose - Das habe ich auch letzte Woche gemacht

Wenn es ein Holzgriff hat das Messer, kannst du es eine Nacht in Olivenöl legen...das Holz quillt an , die "Nieten halten wieder und das Holz ist gepflegt...lg

kingpin002
Fragesteller

Griff(e) sind aus Metal .

Ein niet ist ein draht der im Durchmesser genau durch das Loch passt und oben und unten etwas übersteht. Die überstehenden Enden werden einfach platt geklopft, dafür gibt es auch Werkzeuge, die haben aber nur den Sinn dass der so entehende Nietkopf hübsch aussieht. Also leg das messer auf ein stück Metall z.B Hammer und klopf mit einem zweiten Hammer oben auf den Niet solange bis er wieder stramm sitzt. Bei einem Metallgriff sehr ungewöhnlich dass der Niet sich gelöst hat....

Wenn Du nicht handwerklich begabt bist und vielleicht ein wenig Erfahrung mit Messergriffmontage hast, laß lieber einen Fachmann (am BEsten jemanden aus dem Freundeskreis) an Dein Messer, wenn Dir wirklich etwas an dem Stück liegt.

Falls Du es doch selbst in Schuß bringen möchtest: Falls das Griffholz noch in Ordnung ist, einfach neue Nieten setzen - die gibt´s beim Messermacher-Zubehör z.B. W. Borger, Steffan Steigerwald, Wojtinowski und div. Andere.

Buchenholz ist normalerweise nicht die erste Wahl für neue Griffschalen oder ein Griffstück - nach meinen eigenen Erahrungen und die meines Tischler-kumpels (35 Jahre Berufserfahrung) - es kann sich recht stark verziehen. Besser einfach alte Eiche, Grenadill etc. . Manchmal genügt es auch, die vorhandenen Nieten ordentlich zusammmenzudrücken. Möglicherweise kannst Du bei Wojtinowski eine Anleitung im Materialkatalog finden. Viel Spaß.

Du musst die alten Nieten rausbohren, und Neue reinsetzen. Dazu brauchst du aber das richtige Werkzeug. Oder du gehst zu einem Schlosser, der kann dir das in ein paar Minuten machen. (Wenn du in Österreich wohnst, kein Problem, aber geh ja nicht nach Deutschland und zeig der Schlosserei dein Butterflymesser..)