Mesh repeater geteiltes oder seperates band?

Ergänzung: suchfilter

2 Antworten

Mesh repeater geteiltes oder seperates band?

Versteh' ich nicht, was Du damit meinst. Ein Mesh Repeater verbindet sich über WLAN mit dem WLAN Access Point (in der Regel der Router). Da stellt sich doch die Frage gar nicht, ob man da separate Frequenzbänder wählen kann. Betreibst Du dagegen das "Repeater" genannte Gerät im "Access Point" (AP) Modus, ginge das. Dann ist es aber kein Mesh Repeater mehr.

Falls Du unterschiedliche SSIDs auf den Frequenzbändern des Repeaters meinst, dann kann ich nur sagen, dass die bei mir identisch sind und ich nichts Negatives darüber berichten kann.

santana2
Fragesteller

Ok, danke. Ich habe die Frage nochmal um einen Screenshot ergänzt, ich bin nicht sicher, welchen der Suchfilter ich auswählen möchte. Ich hätte lieber in der ganzen Wohnung das 5Ghz-Band, damit meine Geräte nicht ständig die Verbindung verlieren, zb. wenn sie das Band wechseln.

Hi santana2,

wenn du nur über das 5 GHz-Band arbeiten möchtest, hast du ja nur 2 Möglichkeiten.
Entweder du stellst das 2,4 GHz-Band aus, oder du benennst beide Frequenzbänder unterschiedlich.

Persönlich würde ich zur Variante 2 greifen.

Der Vorteil bei 5GHz liegt eindeutig in der Übertragungsgeschwindigkeit.
Dafür kann aber das 2,4 GHz Band weitere Strecken überbrücken.

Viele Grüße Torsten S.