Merkwürdiges Problem: Wireless maus sorgt für Tonaussetzer und Soundstörungen meines Sound Systems sobald ich die Maus bewege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wireless Maus sendet bei der Bewegung Funksignale in deine USB-Kabel hinein. Diese Störsignale stören die Soundübertragung per USB.

Lösungsvorschläge:

Benutze einen anderen USB-Port für deine Soundsystem am PC (vorne oder hinten) mal probieren.

Auch mal einen anderen USB-Port für deine Wireless Maus verwenden.

Hast du evtl. billige schlechte USB-Kabel oder USB-Verlängerung benutzt, benutze mal andere/besser.

Die Leitungsführung der USB-Kabel mal überdenken, möglichst Sound-USB-Kabel und Wireless-USB-Kabel weit auseinander verlegen und möglichst NICHT parallel zueinander verlegen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm ok danke ja ergibt Sinn denkst du ein „Entstörungsfilter“ könnte helfen?

Transistor3055  02.11.2019, 11:39
@Nichtsnutz12

Nein, ein Mantelwellenfilter aus Ferrit wird nicht helfen.
Folge meinen Vorschlägen.
Evtl. dein Soundsystem nicht so nah bei deiner Maus aufstellen, d.h. weit auseinander aufstellen.

Viel Erfolg!

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Transistor3055

Ok ich mach ja ich mach heut alles oke ALLES was du gesagt hast und dann schreib ich dir ob es geklappt hat oke

Transistor3055  03.11.2019, 01:21
@Nichtsnutz12

Es sind keine Störgeräusche, die Datenpakete werden nicht schnell genug verarbeitet, also es stockt irgendwo bei der Verarbeitung der Datenpakete.

CPU-Auslastung zu hoch? wenn du die Maus bewegst? Im Windows-Taskmanager oder Ressourcen-Manager mal diese Situation beobachten. Macht die Treiber-Software eine zu hohe CPU-Last (soll ja ziemlich schrottig sein!) beim heftigen Bewegen der Maus?

Vielleicht sind es Einbrüche in der Datenübertragung?: z.B. hohe Fehlerrate, daher müssen Datenpakete über USB mehrfach übertragen werden, bis alle Datenpakete auf der anderen Seite (am PC) vollständig und richtig empfangen wurden.

Typisch ist sowas, wenn das USB-Kabel eine schlechte Qualität hat (fehlende oder miserabel Abschirmung der USB-Kabel)?

Oder das gesamte USB-Kabel einfach zu lang ist. Versuche es mal mit kürzeren guten USB-Kabel.
Hoffentlich hast du nicht mehrere USB-Verlängerungen zusammen gesteckt, oder zwischendurch USB-2.0 Kabel benutzt. Laut der Beschreibung zur Maus (was ich so gelesen haben) müssen es USB 3.0 Kabel sein (schau in die Installationsanweisung der Maus, ob USB 3.0 erforderlich ist).

Hier steht was zur max. Länge von USB-Kabeln:

https://www.reichelt.de/magazin/ratgeber/ratgeber-usb-verbindungen-ueber-weite-distanzen-das-geht-das-nicht/

Ist evtl. sogar dein USB-Adapter im PC überfordert (schlechter USB-Controller im PC)? Wie man das feststellen kann, weis ich leider nicht.

Benutze nicht zu viele USB-Geräte (und auch Bluetooth) gleichzeitig über die USB-Anschlüssen am PC, trennen USB-Geräte testweise mal ab, die du für diesen Test nicht benötigst.

Schalte mal probeweise den ganzen Schnickschnack an der Maus ab, und stelle mal probeweise die Auflösung (dpi) auf einen normalen Wert runter (also nicht auf 16.000 dpi einstellen!). Geht es dann besser?

PS:
Frage den Support des Hersteller (RAZER), die kennen bestimmt diesen Effekt und können dir vielleicht sogar direkt sagen, wie du das vermeiden kannst.

Viel Erfolg!

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Transistor3055

oha Danke für die ausführliche Hilfe ja du scheinst dich echt gut auszukennen damit ja du kriegst auf jedenfall den Stern

also die externe Grafikkarte die mit dem Sound System verbunden ist führt mit einem etwa 2 Meter langen usb 2.0 Kabel in den pc rein, leider unterstützt die externe soundkarte nur 2.0 usb 😓😓 deswegen ehmm jaa...

und Hardware technisch müsste alles in Ordnung sein weil ich das alles quasi an einem aktuellen Laptop betreibe...

aber weißt du was 🤧..... ich.... weiß net.... ob ich das Problem irgendwie einschränken kann aber....... ich hab was getestet... heute.... also ich dachte das das problem überall auf tritt aber als ich es in Windows getestet hab..... gab es keine Probleme.... das Video mit den Aussetzern war bloß in macOS ja also das war kein Windows ich hab heut noch nenn Video für Windows gedreht und siehe da... es klappt 😓😓

blöder weise Nutz ich kaum Windows und will’s auch nicht hmm das muss also wohl dann ein Problem mit macOS sein 😓😓

https://youtu.be/IZ9R2jEAIkY

Transistor3055  03.11.2019, 02:05
@Nichtsnutz12

Grafikkarte? Über USB 2.0 !!!
Das ist bestimmt der Übeltäter, denn die Datenraten bei Grafikkarten sind sehr hoch, die belasten den USB-Controller besonders stark, sodass für deine Maus fast nix mehr übrig bleibt, daher bringen die Mausbewegung den USB 2.0 Controller zum Anschlag, die Folge sind Verzögerung.

Vielleicht kannst du mal probeweise die Auflösung oder Farbtiefe der Grafikkarte reduzieren, dann gehen nicht so große Datenmengen über den USB-Controller, sodass noch USB-Ressourcen für deine Maus übrig bleiben.

Hier kannst du etwas mehr über USB-Grafikkarten erfahren (das gilt im Prinzip auch für MacOS)

Dort steht-------------:

Mit Hilfe einer USB-Grafikkarte können Sie Ihren Laptop nachrüsten und erweitern. Die Grafikkarte wird extern über einen USB-Kabel an den Laptop angeschlossen, ein Einbau ist hierfür nicht notwendig. Um eine einwandfrei Funktionalität zu gewährleisten sollte Ihr Laptop mindestens USB 2.0 Anschlüsse verfügen, noch besser wäre USB 3.0. Mit USB 2.0 wäre eine USB-Grafikkarte nicht spieltauglich.

----------- https://usb-dockingstation.com/2-monitore-und-bildschirme-an-laptop-anschliessen/

Viel Erfolg!

So und ist wie verbunden? Kabel? Wenn nicht kann es vllt zur Überlagerung des Signaks kommen ?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Die Maus ist Wireless, aber das Mauspad ist per Kabel verbunden. Falls dir das was bringt

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Wiesel1978

Also hab ne soundanlage die ist über eine externe Grafikkarte mit dem pc per usb verbunden. Und daran dürfte ein auch alles stimmen Sound kommt ja raus passt alles nur es gibt Störungen sobald ich die Maus hin und her bewege was sehr sehr komisch ist

Wiesel1978  01.11.2019, 20:00
@Nichtsnutz12

Würde beides mit Bluetooth o.a. Funktechnologien laufen, könnten es Indifferenzen sein. Aber anderes fällt mir auch nicht ein, bzw das hatten schon andere vorgeschlagen. Sorry

Wiesel1978  02.11.2019, 20:02
@Nichtsnutz12

Das letzte Handzeichen ist für Aussenstehende amüsant, aber durchaus nachvollziehbar.

Ich denke aber, dass eine Signalüberlagerung stattfindet. Mal bei Freunden fragen, ob eine WLAN Maus ausleihbar ist oder die Hersteller anschreiben. Vllt ist das Problem bekannt.

Beim Router kann man ja auch verschiedene Kanäle einstellen

Sieh mal ob es neue Treiber gibt.

Nichtsnutz12
Fragesteller

alles auf aktuellstem stand ):

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Jensen1970

Seit 2 Tagen, hab es nun zum ersten Mal an meinen pc angeschlossen, Neustart, treiber etc. Schon alles probiert ):

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Jensen1970

Hmm hmm 🤔 ok 👌🏻 aber ich hab Angst das es nicht daran liegt und ich alles umsonst mache 🤧