Wireless Mouse für MacBookPro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alleswisser624,

die Magic Mouse von Apple ist gerade hinsichtlich der Videobearbeitung eine echte Hilfe, da die Gestensteuerung gut mit Videoschnittprogrammen harmoniert. So erkennt die Magic Mouse beispielsweise das seitliche Scrollen durch Wischen, sodass die Timeline eines Videoprojekts vor- oder zurückgespult wird.

Der Rechtsklick lässt sich über die Einstellungen konfigurieren und je nach Bedarf auch deaktivieren. Mehrere andere Gesten sind ebenfalls möglich.

Eine Übersicht aller verfügbarer Gesten befindet sich auf dieser Seite: https://praxistipps.chip.de/mac-welche-magic-mouse-gesten-gibt-es_2949

Als einzigen Minuspunkt der Magic Mouse sehe ich die kaum vorhandene Ergonomie, welche vor allem bei längeren Arbeiten durchaus anstrengend für die bedienende Hand werden kann.

Eine gute kabellose Bluetooth-Maus, welche ich auch selber nutze, ist die Logitec MX Master 3s Maus. Die Maus hat zusätzliche Buttons wie zwei seitliche Scrollräder und einen Vor- und Zurückknopf, dazu kann die Intensität des Mausrads beim Scrollen eingestellt werden. Die Passform ist angenehm und die Verbindung stabil. Sie funktioniert kabellos entweder komplett per Bluetooth oder mit einem USB-Dongle, welcher in den Mac oder PC eingesteckt wird. Der Vorgänger, die Logitec MX Master 2s Maus, ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr empfehlenswert.

Hier sind zwei Testberichte von beiden Geräten:

https://www.testberichte.de/p/apple-tests/magic-mouse-testbericht.html

https://www.testberichte.de/p/logitech-tests/mx-master-3-testbericht.html

alleswisser624
Fragesteller

Wow! Vielen vielen dank, das war ein sehr hilfreicher Bericht☺️

Ich habe keine Probleme mit dem Rechtsklick, der funktioniert sehr zuverlässig. Alternativ kann man sich ja angewöhnen, die Control-Taste mit zu drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
alleswisser624
Fragesteller

Ok, vielen Dank☺️

Hatte nie Probleme mit dem Rechtsklick an der Apple Magic Mouse. Besonders das seitliche scrollen beim Videoschnitt ist ziemlich genial. Würde die empfehlen.

alleswisser624
Fragesteller

Ok, vielen Dank, interessant☺️

Geüß Dich!

Ich mach‘s kurz:

Wie wäre es mir der „Logitech (logi) MX Master 3“

Woher ich das weiß:Hobby
alleswisser624
Fragesteller

Vielen dank 😊