Merkt man Kontaktlinsen wenn man sie trägt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf verschiedene Faktoren an: Zum einen, wie deine Augen beschaffen sind (Tränenfilm, Hornhaut, ...). Zum anderen, welche Linsenart man hat. Weichlinsen spürt man (wenn sie gut zum Auge passen) in der Regel nicht. Hartlinsen dagegen können sich gerade am Anfang wie ein Fremdkörper anfühlen. Letztere sind aber gerade für regelmäßiges Tragen oft besser geeignet. Manche gewöhnen sich nie an das Tragegefühl, andere kommen super damit zurecht. Entscheidend ist, dass die Linsen genau an deine Augen angepasst werden. Das machen Optiker oder Optikerinnen. Wenn du dich für Kontaktlinsen interessierst, solltest du dich dorthin wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ich hatte lange welche. Da musste man schon sehr genau schauen, um sie zu entdecken. 🙂

Für mich selbst war es am Anfang ungewohnt, aber nach ein paar Wochen wurde das zur Selbstverständlichkeit, und da habe ich dann manchmal im Alltag fast darauf "vergessen", dass ich Kontaktlinsen trage. 🙂

Wenn man sich an die Kontaktlinsen gewöhnt hat, merkt man sie beim Tragen überhaupt nicht. Bewusst kann ich sie vielleicht noch spüren, aber darauf achtet man in der Regel ja nicht. Wenn die Linsen mehr zu spüren sind, ist es eher das Zeichen, dass sie in dem Moment weniger verträglich sind.

Am Anfang Kontaktlinsen zu tragen war natürlich ein ungewöhnliches Fremdkörpergefühl, aber das legt sich relativ schnell. Ebenso wie die ganze Handhabung Routine wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiche Kontaktlinsen legen sich wie eine "zweite Haut" über das Auge - wenn sie von einem Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser fachgerecht angepasst wurden.

Formstabile, auch harte Kontaktlinsen genannt, "schwimmen" auf dem Auge; und durch ihre Stabilität spürt man sie mehr. Hier dauert die Eingewöhnung länger und sollte schrittweise erfolgen. Auch hier gilt: nur vom Fachmann anpassen lassen.

Dazu berät Dich sicher gern ein Augenoptiker/Anpasser in Deiner Wohngegend, wenn Du Interesse hast, ausführlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein oder zwei Tage hab ich sie gespürt und dann immer weniger, heute merke ich sie gar nicht mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung