Merkt man es, wenn man manipulativ ist?

Krader303702  27.01.2024, 01:12

vielleicht manipuliert dich auch dein Lehrer

Feinstimmer
Fragesteller

Lehrerin. Habe ich mir auch schon gedacht, aber ein anderer Lehrer hat mir mal Ähnliches vorgeworfen. Und das macht mir Sorgen...

3 Antworten

Ich persönlich finde es immer eine Art von Manipulation wenn eine Person einen vorwirft dass man manipulativ ist. ich weiß um ehrlich zu sein nicht wie du wirklich privat bist und wie du dich in einer Gruppe verhältst etc aber wenn dich sowas wirklich interessiert würde ich einfach wirklich dir das Buch POWER ans Herz legen. Ich habe es selber gelesen weil ich wusste dass ich sehr schnell Leute beeinflusse und gemerkt habe dass ich irgendwie mich mit der Manipulation gut auskenne ohne mich damit beschäftig zu haben. Ich habe das Buch gekauft und vieles dazu gelernt und weiß jetzt dass ich fr manipulativen war aber weiß jetzt wie ich damit gut umgehen kann und wie ich dafür sorge dass ich nicht manipuliert werde. POWER48 Gesetze der Macht.

sag bescheid wenn ich dir helfen konnte

Ja, häufig merkt man es nicht wenn man andere manipuliert. Es sind auch eher selten die bekannten und offensichtlichen Manipulationstechniken die angewandt werden. Jeder von uns manipuliert andere unterbewusst. Allein schon wenn wir jemand anderen von unserer Meinung überzeugen wollen, bauen wir häufig Elemente ein, die streng genommen als Manipulation durchgehen.

Es gibt Menschen bei denen das allerdings sehr häufig vorkommt und wo andere darunter leiden. Ich glaube nicht, dass du so stark manipulierst, wenn dir das bisher nur von zwei Lehrkräften rückgemeldet wurde. Ich weiß auch nicht wie wichtig dir ihre Meinung ist. Natürlich solltest du das ernst nehmen, dir aber eventuell auch nochmal eine andere Meinung einholen, von Freunden, Familie oder sonstigen Personen.

Seine Bedürfnisse zu kommunizieren ist nicht leicht, vor allem wenn man es erst neu erlernen muss. Auch hängt es vom Gegenüber ab, wie gut das funktioniert. Wenn dein Gegenüber dir das Bedürfnis absprechen möchte, wirst du eher auf Manipulationstechniken zurückgreifen, da du dann stärker den Drang spüren wirst dich zu verteidigen.
Ruhig und offen zu bleiben ist da der Schlüssel. Lieber ein paar Sekunden überlegen, als sofort zu reagieren und womöglich überzureagieren.
Versuche dir außerdem ein paar Formulierungen anzugewöhnen, mit denen du gute Chancen hast, dass dein Bedürfnis gehört wird & die Möglichkeit, dass es invalidiert wird geringer ist, z.B „ich empfinde das als ungerecht!“ statt „du bist ungerecht!“

Man merkt es selber nicht, man wundert sich höchstens, dass die Leute immer gleich hysterisch werden, wenn man sie eine einfache Frage stellt.