Muss man seinen richtigen Namen angeben, wenn man im Restaurant reserviert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, das ist egal. Die wollen nur einen Namen, auf den die Reservierung läuft.

Du kannst auch "für das Rumpelstilzchen-Treffen" oder "die schnarchenden Dornröschen" reservieren - wenn du das beim Eintreffen wieder nennst, wissen sie, welchen Tisch sie für dich reserviert haben.

Nur die Telefonnummer solltest richtig angeben, sonst können sie dich nicht kontaktieren, falls was dazwischen kommt...

Oft notiert der Restaurantinhaber auch die Telefonnummer, falls eine Absage stattfinden muss.

Du musst nicht Deinen echten Namen angeben, allerdings weisst Du ja, dass ich lügen nicht mag und für den geraden Weg bin.

Du kannst, wenn etwas dazwischen kommt, ja auch unter Deinem echten Namen absagen, da ist ja nichts dabei.

Clemony
Fragesteller

Naja, was heißt lügen... Wenn ich mit meinem Partner essen gehe, oder mit einem Freund/einer Freundin gebe ich halt deren deutsche Nachnamen an, statt meinen ausländischen, weil das oft einfacher ist. Man gibt ja trotzdem den Namen einer Person an, die anwesend sein wird.

LastDayofEden  19.04.2024, 11:42
@Clemony

Aber das ist ja dann gar kein falscher Name sondern ein richtiger! Ich reserviere auch oft auf den Namen meiner Mutter, wenn sie dabei ist, oder sonstwem, der gerade am einfachsten zu nennen ist.

Danke auf jeden Fall für den Stern. :-))

reservieren kannst auch auf Mickey Mouse.

dann musst du nur diesen Namen nennen.

allerdings, wenn der Restaurant Betreiber sich veräppelt fühlt, nimmt er die Reservierung nicht an.

Nein. Aber es gäbe für mich keinen Grund für under cover.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
Clemony
Fragesteller

Undercover bin ich auch nicht :D

Ich gebe nur manchmal den Nachnamen meines deutschen Partners an, weil meiner einfach sehr kompliziert ist

Von Experte DianaValesko bestätigt

Müssen nicht, aber ich habe es noch nie anders gemacht und kenne auch keinen, der je einen Pseudonamen verwendet hat.

Dreamdrummer  18.04.2024, 11:03

Meine Tante z.B. nennt sich überall „Gerti", obwohl sie eigentlich Gertrud heißt. Also Spitznamen werden schon oft verwendet, aber wenn du ein Restaurant auf Lara Croft oder Dagobert Duck reservieren willst, wird das wohl nicht ernst genommen...