Merksprüche für Chemie (Säuren)

5 Antworten

H2SO4 + H2O ———> H2SO4 · H2O /exotherm

Was meinst du mit Saure ? Also Farbumschlag von Saure oder Sauren Bedeutung. Farbumschlag: Rotkohlsaft faerbt sich rot wenn man Saeure einfuegt

Kim6491
Fragesteller

"Säuren und ihre Salze. " (s.o.)

WAS willst Du Dir denn merken? Es gibt tausende von Säuren ... alle Namen??

Kim6491
Fragesteller

Okok, stimmt, sorry ;)

Meinte so die wichtigsten (falls man das so sagen kann)

Essig-, phosphor-,Kohlen-, Schwefel-, Salz-, Salpetersäure ;)

botanicus  17.03.2013, 22:03
@Kim6491

Kann man nicht so sagen - was wichtig ist, ist Ansichtssache. Dafür gibt es keine Merksprüche, die muss man schlichtweg auswendig lernen. Aber damit hast Du auch automatisch die dazugehörigen Molekülionen gelernt (siehe Deine adere Frage), denn die entstehen ja durch schrittweise Deprotonierung:

H2SO3 (schweflige Sre) ---> H+ + HSO3- (Hydrogensulfit) ---> 2 H+ + SO3- (Sulfit) usw.

Alkohol ist eine Lösung.

botanicus  17.03.2013, 21:43

Ist falsch und hat nichts mit der Frage zu tun. Was soll das?

botanicus  17.03.2013, 22:05
@toto88stern

Ich hab's studiert ... Auch im chemischen Sinne ist Alkohol KEINE Lösung.