Merkmale eines propheten?

7 Antworten

Propheten sind von Gott (Jahwe) gesandte Menschen, die die Zukunft voraussagen bzw. das Reich Gottes ankündigen (1.Kön.18,22), es gibt aber auch "falsche" Propheten.

Propheten Gottes verkünden also dessen Vorhaben (Amos 3,7).

Unser ewiger Vater bleibt "derselbe" (Mal.3,6; Hebr.13,8).

Er leidet mit, wenn Menschen den falschen Weg wählen und deshalb leiden müssen (1.Mose 27,8; 2.Mose 20,6).

Gott wird aber zornig werden, wenn die Menschheit weiterhin den Weg Satans geht (Offb.8,7...).

Gott ist aber "Liebe" und hat einen wunderbarn Plan für alle Menschen (Offb.20,4-5).

1.) Ein Prophet führt ein vorbildliches Leben.

Er handelt im ausdrücklichen Auftrag Gottes.

Er sieht in Träumen/Visionen die Zukunft.

Während der Vision atmet er nicht, und fällt hinterher entkräftet zu Boden (siehe Daniel).

Er ist überwältigt von der Größe Gottes.

Er prophezeit die Zukunft - und das Prophezeite trifft auch genau so ein.

Das Prophezeite und die Lehre des Propheten stimmen mit der Heiligen Schrift überein - und führen nicht davon weg.

Es gibt falsche Propheten, die sogar Lehren vom "Engel des Lichts" verkündigen, aber Jesus nicht als im Fleisch gewordene Gottheit vertreten. Sie sind laut Aussage von Paulus: verflucht. 2.) Propheten im Alten Testament befragten Gott - vor allem vor Kriegshandlungen! Mit Frieden hatte dies - kurzfristig - nichts zu tun! Man dachte natürlich - langfristig - daran, dass ein Besiegen (falls Gott dies so wollte), mehr Ruhe ins Land brachte. Gott hat oft Feinde ins Volk geschickt, um sie zu warnen, oder zu strafen, und die Propheten mussten dies so dem König und dem Volk mitteilen.

Speziell bei Jeremiah und Hosea gab es sehr eigenartiges prophetisches Handeln: Der eine musste eine Prostituierte heiraten, um zu veranschlaulichen, wie das Volk Israel sich mit anderen Göttern "prostituiert", und Jeremia musste sehr viele komische Dinge im Auftrag Gottes tun, um Aufmerksamkeit zu erregen.

3.) Jeder, der an Gott glaubt, weiß, dass Satan das Leid über die Welt gebracht hat...

Charakteristika von propheten = Sie sind sehr gerecht, ehrlich, alle vertrauen ihnen, sogar ihre Freunde. Sie sind arm. Sie sind niemals dick, weil sie die Gaben nicht verschwenden wollen.

Beispiele für prophetischen handeln im alten testament wieder geben und es als handeln gottes für gerechtigkeit und frieden deuten = Immer gerecht sein. Keine Reichtümer aneignen. Sie leben selber im Armut, sie zeigen damit, dass sie die Erde und alles irdische nicht lieben sondern den SCHÖPFER. Und deswegen lieben sie auch alles was je Erschaffen wurde. Sie verschen die ihnen gesendete Botschaften an die Menschen weiter zu geben, zu erklären und selber als Vorbild auszuleben.

Beziehe stelle zur frage, ob der liebe Gott auch in einer situation in denen jemand leid und schmerz erfährt, immer noch der liebe Gott ist? = Wenn jemand krank ist, wurde uns unsere Gesundheit genommen, damit wir es zu schäzen wissen. Wir werden geprüft ob unser Glaube echt ist und wir immer noch unseren SCHÖPFER lieben, wenn wir mal etwas nicht bekommen oder wenn etwas weggenommen wird. Die Krankeit kann auch etwas gutes mit sich bringen. Oder daduch werden unsere Sünden vergeben.

Frage 1: Hat unten schon jemand geschrieben. Aber die Frage müsste genauer gestellt werden, es geht wahrscheinlich um Propheten im biblischen Sinne. Propheten offenbaren, was in der Zukunft geschehen soll, besonders Gottes Wille mit seinem Volk (meist Israel oder die Länder die mit Israel zu tun hatten). Hier 3 alttestamentarische Merkmale eines wahren Propheten:
1. Der Prophet redet in Übereinstimmung mit dem was Gott Moses geboten hat (5.Mose 13:1-5; 18:20) und nicht das Gegenteil
2. Der Prophet redet im Namen ("JHWH") Gottes (5.Mose 18:20,22)
3. Das Wort des Propheten trifft ein (5.Mose 18:22)

Neutestamentarische Merkmale eines wahren Propheten:
Ähnlich wie oben, es darf der Lehre der Bibel nicht widersprechen (besonders was in den christlichen Schriften des Apostels Paulus steht). Hinzu kommt, dass in unserer heutigen Zeit keine neue Prophetie hinzugekommen ist (1.Korinther 13:8-10). Wenn ein neuzeitlicher "Seher" biblische Prophezeiungen bestätigt, hat dieser die Geister geprüft und bekennt Jesus Christus als im Fleisch gekommen?
Gebot zur Prüfung der Geister: 1. Johannes 4:1-3: "Geliebte, glaubet nicht jedem Geiste, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen. Hieran erkennet ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesum Christum im Fleische gekommen bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von welchem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt." (Elberfelder 1905)

Auf gutefrage.net stehen unter "Was ist ein Prophet ?" auch interessante Antworten.

Zur Frage 2 fällt mir jetzt auf die Schnelle nichts ein...

Zur Frage 3 empfehle ich dir folgenden Link: http://www.weltmanager.de/, und dann auf "Ziel" klicken, aber auch die anderen Unter-Links...

Viel Freude, viel Erkenntnis, und viel Erfolg bei der Arbeit!