Mercedes Schaltgetriebe oder Automatik kaufen?

5 Antworten

Die C-Klasse dieses Baujahres (bis 2006/2007) hat arge Probleme mit der Elektronik. Ich kann die von meinem Kummer mit dem C200 Kompressor gar nicht berichten, würde Seiten füllen.

Sportsfreund91
Fragesteller

das sind einzelfälle. wir haben auch c klasse in familie, 200k kompressor als schalter, 385.000 km laufleistung ohne jeglichen ausfall.

freejack75  02.10.2014, 22:49
@Sportsfreund91

Sehe ich auch so. Und auf Basis solcher Einzelfälle werden dann gleich zwei Modelljahre pauschal als anfällig abgestempelt. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Wenn du Student bist und solche Strecken reissen musst, empfielt sich ein Golf Diesel TDI, nicht so eine 11 Liter SuperBenzin - Schleuder.

Ich persönlich würde nur noch Automatik fahren. Habe 2. (Einen Oldtimer und einen normalen Wagen mit Automatik)

Sportsfreund91
Fragesteller

ich habe polo tdi bj 2010 und verbrauch nur 5 liter, allerdings ist die robustheit und die fahreigenschaften nicht gerade gut. eben wie kleinwagen, bin unzufrieden und bin früher immer 6 zylinder gefahren, nun kann ich den nicht fahren, da mir zu wenig leistung ist und zu klein das auto an sich ist.

Ich würde immer ein Automatik-Fahrzeug nehmen. Schalten kann zwar manchmal Spaß machen, aber mit Schaltgetriebe ist man eben immer dazu gezwungen, ob man Lust darauf hat oder nicht...

Warum sollte man von der Automatik abraten? Mercedes-Automaten sind traditionell besser als ihre manuellen Pendants. Das Verbrauchs-Vorurteil stimmt mittlerweile auch nicht mehr, kein Fahrer kann so effizient (oder wahlweise sportlich) schalten wie eine moderne Automatik. Ob das 2005 schon galt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Falls überhaupt, wird kein großer Verbrauchsnachteil gegenüber der Schaltung bestehen.

Kein kuppeln, Drehmomentüberhöhung beim Anfahren, weniger Vibrationen. Eine Wandlerautomatik bietet einfach überlegenen Komfort.

Die alten 5-Gang Schaltgetriebe sind bei Mercedes hakelig. Die neueren 6-Gang sind OK. Die Automatik-Getriebe taugen ebenfalls, allerdings sollte hier alle 80tkm das Öl gewechselt werden, Geld spart man damit nicht.

Abgesehen von dem etwas höheren Verbrauch ist spricht nichts dagegen.Auch wenn Deutschland da nicht vorurteilsfrei ist.

Sportsfreund91
Fragesteller

höheren verbrauch nehme ich in kauf, wenn der komfort besser ist.