Mercedes Probefahrt allein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt immer drauf an.

Mit 20 habe ich (m)einen 1er Diesel (218 PS) zu einer Inspektion zu einem BMW Händler bei mir um die Ecke gebracht. Habe den Wagen nicht dort gekauft und als Leihwagen hätte ich vermutlich einen „normalen“ 1er oder 3er bekommen. Wollte aber sowieso eine Probefahrt mit dem stärkeren Benziner (M135i) und bekam den Wagen als Leihwagen. Wenn die den schon über Nacht rausgeben, hätte ich den für 2 Stunden schon dreimal bekommen.

Aber... wahrscheinlich war das so, weil ich auch ein relativ starkes Modell hingebracht habe, dass nicht soviel weniger Wert war.

Als ich mit 18 eine Probefahrt mit einem 595 Abarth machen wollte, meinte der Verkäufer er fährt mit... Kommt immer auf die Händler an und was du fährst, oder ob du überhaupt ein Auto hast. Zumindest in jungen Jahren.

Bei einer Mercedes Niederlassung bei mir in der Nähe gibt/gab es eine Regelung, dass großvolumige Motoren über 3l oder 3,5l Hubraum nicht an unter 23 jährige rausgegeben werden. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Haben ja alle schon viel Leistung auf wenig Hubraum. Wurde bestimmt angepasst.

Versuchs einfach. Und wenn? Fährt er halt mit.

Bei der Probefahrt wird ein Vertrag ähnlich Leihwagen abgeschlossen. Für Schäden bist verträglich mit eingebunden. Bei nicht zu kaufender Absicht kann er Dir dann die Nutzung berechnen lt. Zeit oder km. Gewöhnlich ist nicht viel im Tank und für Verstöße wirst du auch zur Rechenschaft gezogen. Bei Dir in deinem Alter würde ich schon jemanden daneben setzten.

Solange du nicht wie irgendein Poster auftrittst und dich seriös verhältst denke ich kaum das dich einer begleitet.

Das hängt vom Alter und der Fahrpraxis des Fahrers ab, einem blutigen Anfänger wird man so ein Auto nicht anvertraun.

Das entscheidet der Verkäufer vor Ort.