Bei Mercedes Probefahrt in Rechnung gestellt?

5 Antworten

Nunja, die Probefahrt ist scheinbar nicht von der Jungsterngarantie abgedeckt und es ist Arbeitszeit. Für mich sind solche Dinge aber bei zukünftigen Autokäufen Ausschlusskriterien.

VW hat mir mal den Ersatzwagen verrechnet. Abgesehen davon, dass ich mit deren Karren ohnehin nie zufrieden war, war das auch ein Punkt der dazu geführt hat, dass es kein Auto mehr vom VW-Konzern wurde.

Mir ist es bei Mercedes in all den Jahren nie passiert, dass eine Probefahrt berechnet wurde - wenn ich was hatte, drehte der Meister eine Runde mit den Autos, nahm sie dann in der Annahme auf die Hebebühne und es kostete erst dann was, wenn irgendein Auftrag erteilt wurde, etwa auf Beseitigung der Mängel oder wenn irgendetwas sofort durchgeführt werden musste. Das betraf verschiedene Vertragshändler und Niederlassungen, eigentlich ist Mercedes in Sachen Kundenservice und kostenlose Dienstleistungen - auch wenn sie ihre Preise haben und nicht billig sind - gerade bei solchen "Nettigkeiten" immer deutlich kulanter und zuvorkommender als etwa BMW.

Es gibt aber Händler, die Garantiesachen nur sehr widerwillig machen und dann mit solchen Tricks versuchen, Geld zu machen - oder aber wurde die Fehlersuche in Auftrag gegeben und ein Auftrag angelegt. Oder ging es bei der "Probefahrt" um das Holen und Bringen des Autos, das als "Probefahrt" abgerechnet wird? Sollte zwar eigentlich auch kostenlos sein und war bei Mercedes in meinem Fall immer gratis, aber man lernt nie aus und auch bei dieser Marke wird es mitunter unfähige oder abzockende Betriebe geben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mit dem Serviceberater oder dem Geschäftsführer reden - man sollte immer eine Lösung finden. Ich war bei Mercedes auch nicht immer top-zufrieden, habe aber dann den Dialog gesucht und man wurde sich immer einig, wenn man normal miteinander umgeht ohne gleich zu schreien und sich gegenseitig zu beschuldigen.

Im dümmsten Fall hilft dir die Schiedsstelle der jeweiligen Kfz.-Innung, da müsstest du dich im Internet informieren, wo das bei dir in der Umgebung ist. Die sind für die Autofahrer da, nicht für die Werkstätten, und eine Art Beschwerdestelle, wenn vermittelt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat euch eine kostenlose Probefahrt angeboten, dabei hätte ein Mitarbeiter das Fahrzeug abends zu sich nach Hause und am nächsten Morgen zurück zur Firma gefahren. Das Fahrzeug hätte alle Betriebszustände inkl Kaltstart durchlaufen.

Das wolltet ihr nicht, weil der Kunde schließlich stets besser weiß, wie die Werkstatt zu arbeiten hat:

Wir meinten dann nein.

Folglich muss die Probefahrt während der regulären Arbeitszeiten durchgeführt werden, so dass der Mechaniker währenddessen nichts anderes machen kann. Man kommt hier nur euren Wünschen nach. Alles so, wie ihr es ausdrücklich wolltet.

Hallo bei Mercedes ist das eher normal, selbst das Auto in die Werkstatt zu schieben kostet angeblich Geld, so wurde mir erzählt. da zahlt man jeden Handgriff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist halt Mercedes...sowas kostet dort Geld...das ist normal