Menschenrassen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zunächst ein Problem mit dem Begriff Rasse. Er ist für mich zu plump und auch sehr veraltert.

Das Thema an sich kann ich mal wieder nicht nachvollziehen. Immer häufiger werden Dinge als Rassismus bezeichnet die es aber nicht sind. Rassismus ist vorurteilsbehaftete Diskriminierung und nicht die Benennung der unterschiedlichen Menschen, je nach Nation oder Kontinent. Dies benennt die Vielfalt die das natürlichste der Welt ist und die jeder möchte.

In einem Interview hat der rechte Rapper Chris Ares einmal gesagt dass das Absprechen der Vielfalt an Menschen und die Tabuisierung von verschiedenen (Rassen) zu sprechen der eigentlich viel schlimmere Rassismus ist. Er hält die Vielfalt der Menschen und die Unterschiede zwischen den Völkern und Ethnien besonders wichtig, denn es benennt ihre Identität. Sind angeblich alle gleich, völlig ohne Unterschiede, nimmt das den Menschen die Identität und ihre gesamte Kultur. Sich gegenseitig voll zu respektieren und sich auszutauschen ist dabei unverzichtbar und selbstverständlich.

Die ganze Rassismus Debatte darf also nicht zu einem riesigen Missverständnis mutieren sondern sollte das bleiben was es ist.

Weil der Begriff "Rasse" für bestimmte Subtypen derselben Spezies die bewusst durch Züchtung herbeigeführt wurden, eingeführt wurde.

Und bei Menschen sind die körperlichen Unterschiede durch Anpassung an das jeweilige Klima entstanden und wurden nicht herausgezüchtet. Der richtige Begriff wäre also eher Regionalformen als Rassen.

Das ist zwar biologisch alles das gleiche, der Begriff Rasse hat aber durch seine Vergangenheit einen unschönen Beigeschmack und es ist richtig darauf zu verzichten.

Weil das bei Menschen keine verschiedenen Rassen sind, sondern verschiedene Ethnien. Neandertaler vielleicht, da kenne ich mich nicht aus, aber nicht schwarz/weiß/europäisch/...

Bei Hunden sind es verschiedene biologische Rassen. Das ist der Unterschied.

RagingDemon  24.04.2022, 00:18

Nein, alle Haushunde gehören der Spezies Canis Lupus, also dem Grauwolf an. Der Unterschied ist das die einzelnen Formen durch gezielte Eingriffe entstanden sind. Der Neandertaler (Homo Sapiens Neandertalesis) bildet im Vergleich zu uns (Homo Sapiens Sapiens) hingegen eine Subspezies.

Ist relativ einfach:

Bei allen Menschen ist die DNA zu 99,9% gleich.

Bei Hunden haben die Verschiedenen Rassen auch verschiedene Varianten.

Ja also Rassen wird oftmals als rasistisch gesehen aber du kannst auch Ethnien sagen sozusagen dass selbe nur nicht so rasistisch gesehen oder Wirkung. Z.B es gibt ja die Slawische Ethnie wozu Russen,Ukrainer,Pole usw zählen.