Rassismus: Bin ich ein Rassist? Wie definiert ihr Rassismus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, du bist natürlich kein Rassist! 79%
RASSISTIN!!!1! 21%
Ja, du bist rassistisch. 0%
Ein bisschen.... 0%
Ziemlich! 0%

6 Antworten

Nein, du bist natürlich kein Rassist!

also, zuallererst : wenn du von dir selbst sagst, das du kein Rassist bist, bist du auch keiner :D ich habe in meinem leben fast täglich mit rassismus zutun: meine eltern kommen beide aus china, ich wurde aber in deutschland geboren.tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber bemerkungen wie die deiner mutter , die pis... die nerven mich richtig. :D natürlich kann deine mutter eine nette frau sein, aber ich finde sowas nicht korrekt. Gut, wahrscheinlich ist sie jetzt nicht wirklich ein Rassist, vielleicht rutschen ihr solche Bemerkungen einfach raus. solche denkweisen werden ja auch durch medien und so weiter befestigt.. Für mich ist Rassismus was ganz einfaches: ein Mensch sieht andere Menschen als minderwertiger an als z.B. er selbst. Das ist einfach von der moralischen Sicht her falsch und verstößt auch noch gegen das Grundgesetz. ich finde dich übrigens sehr tolerant, so wie du deine ansichten beschreibst. auf facebook würdest du von mir jetzt ein "Like" bekommen. Ich gib dir jetzt einfach mal einen Daumen hoch ;)) in diesem sinne, zpoint P.S.: ja, vielleicht solltest du beim nächsten mal weniger schreiben, hab mir jetzt nich ALLES durchgelesen. aber das meiste :D

Julia1009
Fragesteller

Danke für deine Antwort und das "Like"! :D Und ja, normalerweise ist meine Mutter ja nicht so, sie hat ja auch türkische Freunde und auch noch n paar andere Bekannte die halt Ausländer sind ^^ Das rutscht ihr wohl so raus wie du sagst und ich nehm sie da auch nicht besonders ernst.

Finde das was du sagst auch sehr gut und interessant. Die einzige Art von Menschen die ich als minderwertig empfinde sind Leute die 1. Sich nichts erklären lassen 2. Total stur bleiben auch wenn sie im unrecht sind 3. Leute die sich eben für was besseres halten o.O

Und ich weiß, ich laber viel zu viel~ Cx Muss mich echt zusammenreißen dir nicht auch n Aufsatz zu schreiben :P Danke dir nochmal!

zpoint  05.04.2012, 00:22
@Julia1009

Kein Problem! Es freut mich wenn ich anderen helfen kann. :D Deine eigene Meinung ist am wichtigsten, sche*ß drauf was andere über dich sagen ;))

Also ankreuzen möchte ich jetzt noch nichts, ich kenn dich zu wenig als dass ich es mir anmaßen oder erlauben dürfte über deine Person abzustimmen... Aber deiner Beschreibung nach würde ich sagen, du selbst wärst doch nie auf die Idee gekommen ein Rassist zu sein, wenn nicht die anderen dies über dich behauptet hätten, also muss ich mich fragen, was du tatsächlich sagst, sodass dir Rassismus nachgesagt wird???

Julia1009
Fragesteller

Ich versuche mich mal kurz zu fassen. Und wie gesagt, ich nehme die Aussagen der Personen nicht all zu ernst :3

Ich habe einen Kommentar zu einem Video gepostet in dem eine Frau singt. Die Leute unten haben ihren Gesang bewertet, einige natürlich besser und andere schlechter. Jemand schrieb "Sie kann echt gut singen!", allerdings fand ich das nicht. Sie hatte ein paar Töne nicht getroffen, am schlimmsten aber war der viel zu schnelle wechsel von aggressiver und weicher Stimme... klang echt seltsam.

Mein Kommentar war "Ja... klar kann sie das...."

Worauf mir jemand antwortet "Wenn du den Gesang wirklich gut findest dann zweifle ich an der Menschheit" Ich antworte der Person zurück "Das war Sarkastisch gemeint".

Anscheinend fühlte sich die Person dadurch angegriffen und sagte mir in etwa "Na und wie soll ich das wissen, du F*tze? Sarkasmus kann man in Sätzen nicht erkennen, das erkennt man an der Art des Tonfalls und der Gesichtszüge blöde Schlampe"

Ich antworte(diesmal in englisch um meinen "Fehler" deutlich zu machen): "I've just told you that I meant my sentence sarcastic."

Worauf von ihm folgte: "* "...meant my sentence SARCASTICALLY..." Not 'sarcastic'. You can't qualify a verb with an adjective - you needed the adverb there."

Ich antwortete: "Danke. Leider ist mein Englisch nicht immer perfekt weil ich eigentlich deutsch spreche." (Und ab hier begann alles)

Nach diesem Satz, in dem ich ihm bloß sagte dass meine Muttersprache Deutsch ist begann er/sie mich als Nazi zu beschimpfen. Die komplette folgende Konversation geht nun schon gut über eine Woche und diese Person hört leider nicht auf mich diesem Schwachsinn vollzusammen. Vonwegen man würde hier immer noch die Leute in Gaskammern sperren und töten etc. Ich habe mehrmals gesagt das ich kein Nazi bin, dass es keine Gaskammern mehr gibt und musste die Person anscheinend darüber informieren das der 2. Weltkrieg seit 1945 aus ist.

Einige Zitate der Personen: "Yawn. Wake me up when you're done, Fritz. Cheers." "Please stop sending me nasty racist private messages. Thank you." (<- Ist ne Lüge, er versucht die ganze Zeit andere davon zu überzeugen ich sei ein Rassist ) "Germans aren't a race. This has hitherto been explained to you. You're too dumb to understand the difference between racism and xenophobia, though in your case, it's academic, as you're guilty of both." Und zu guter Letzt ""I'm admit" ^ What the f*ck does that mean, you dumb illiterate Kraut cunt?"

Während alles was ich sagte hauptsächlich auf folgendes basierte: "Please stop calling me a Nazi. I'm not a Nazi neither I'm a racist. I like all humans as long as they are nice to me! It's very racist of you to call me a Nazi!"

Worauf leider wieder bloß ein dummer Kommentar voller "Nazi Rassist blah blah" kommt... Tut mir leid, das war wirklich nur das wichtigste! >.<

tassemitloeffel  05.04.2012, 10:49
@Julia1009

Ok die Sache ist denke ich klar^^ es handelt sich um lauter Vollidioten, die entweder nicht unterscheiden können zwischen vorüber und gegenwärtig und daher wirklich immer noch denken in Deutschland herrschen die Nazis oder sie wollen dich einfach nur provozieren. Auf jeden Fall solltest du in Zukunft solche Kommentare ganz einfach ignoriern, keiner sieht dich, keiner weiß wer du bist im Internet, jeder ist anonym und muss sich auch nicht rechtfertigen für einen harmlosen Kommentar, der eine berechtigte Kritik am Gesang (von Gesang auf Rassismus zu kommen ist nebenbeigesagt sowieso eine Kunst, die nur solche Schwachköpfe beherrschen?!) darstellte. Wenn also alles ungefähr in dieser "Größenordnung" ist, dann hast du dir absolut keinen Grund dir Sorgen zu machen :)

PS: Das möchte ich dir noch nahelegen: Ich find es übrigens gut, dass dir nicht einmal klar ist, wie man Menschen in verschiedene Rassen einteilen kann, denn genau das ist es, was wir alle bräuchten: einzusehen, dass Äußerlichkeiten einfach keine Rolle spielen, der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass einen Geist hat, der bewusste Gedanken fassen kann, wir sollten alle versuchen vielmehr im Geist zu leben und erkennen, wie winzig und unbedeutend die äußerlichen, körperlichen Unterschiede sind. Die Menshen unterscheiden sich in ihrer Gesinnung und nicht an ihrem Aussehen.

Julia1009
Fragesteller
@tassemitloeffel

Ich glaube die wollten mich bloß provozieren, sind sicher solche "Trolle" -hust- aber wie gesagt, ich nehm die jetzt nicht extrem ernst xD

von Gesang auf Rassismus zu kommen ist nebenbeigesagt sowieso eine Kunst, die nur solche Schwachköpfe beherrschen?!

Anscheinend ja, finde ich auch total krass x.x Haben auch schon andere dazu Kommentiert wie man sowas schaffen kann! Naja, wenn man gleich so überreagiert wie die nur weil ich sage meine Muttersprache ist deutsch :x

Zu deinem P.S. da hast du völlig Recht :3 Man sollte die Menschen einfach nicht nach dem Aussehen beurteilen...

Wir hatten zum Beispiel auch vor einiger Zeit noch eine "Schwarze" Freundin. Sie war sehr nett und wir haben uns alle gut mit ihr und ihrer Tochter verstanden. Der einzige Grund wieso sies nicht mehr ist, ist dass sie die geniale Idee hatte ihren (Ex)Mann wegen Stalkings anzuzeigen! Aber kann er ja nichts dafür wenn er seinen Sohn zur Schule bringt und sie dann zufällig auch dort ist wenn sie ihre Tochter hinbringt. Ist ja mal voll das extreme stalking, wa? ~.~ Haha. Aber da fällt sie leider in ihre eigene Grube, da sie ihre 8 Jährige Tochter immer alleine zu Hause lässt um in Diskos zu gehen... armes Kind, dabei ist das so ein süßes Mädchen.

Rassismus bedeutet generell, Menschen in eine "Rasse" zuzuordnen. Egal ob Aussehen, Herkunft, Religion, arm, reich etc. Der Begriff wird zwar meistens bei Menschen verwendet, die über andere wegen ihrer Herkunft urteilen, aber im Grunde ist da jede Art von "Rassendenken" mit inbegriffen.

Julia1009
Fragesteller

Ah, das ist gut zu wissen ^^

Denn diese 3 überaus netten Amerikaner behaupten Rassismus zählt nur bei Schwarzen und Juden ;) Dann liegen die in dem Fall ja falsch~ Und wenn man nun einen Deutschen Nazi beschimpft nur weil er ein Deutscher ist dann is das ja auch Rassismus ~.~ Hach ich darf mich nicht wütend machen lassen, das is ja nur was sie erreichen wollen..

Nein, du bist natürlich kein Rassist!

Rassist ist man, wenn eine Person denjenigen als Rassistisch empfindet. Das ist eine ganz gute Definition. Rassist ist man ja heute schon für einige, wenn man die überproportionale Gewaltbereitschaft anderer Nationalitäten anspricht. Du bist gut so wie du bist und lass dir nichts anderes einreden.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, du bist natürlich kein Rassist!

also nein ein rassist ist eine person die glaubt das er in der herrenrasse ist und das die anderern minderwertig sind und weniger rechte haben da du nur sagst das du nur die personen nich magst die fies sind neh kann man ja nich sagen das du rassist bist weil dann wär ich ja auch ein gewaltberieter rassist weil ich einen russen ein par geballert hab neh aber andere story auf jeden fall nein du bist kein nazi oder rassist