Menschenkenntnis -habt Ihr euch auch schon einmal so sehr geirrt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas kenn ich nur alzu gut! Es hat eine Weile gedauert, bis ich herrausfand, dass meine freundin keine freundin ist. Mann kann sich bei einem Menschen nie sicher sein, denn jeder ist anders. Man sollte nicht (nur) auf Menschenkenntnisse achten, sondern auf sein eigenes Bauchgefühl. Sei nicht traurig darüber und schau nach vorne! Was passiert ist, ist passiert. Denke nicht an das vergangene sondern an das hier und jetzt und das du es in Zukunft besser machst. Manche Menschen kann man nicht verstehen. Ist halt so. Kopf hoch^^ Passiert jedem.

Ja sicher ist mir das passiert, kürzlich erst. Du musst nicht traurig darüber sein, es wird dir bestimmt noch einige Male im Leben passieren.

oh ja, das kenne ich auch. Meine allerbeste Freundin aus Kindheit und Jugend, wiedergetroffen nach vielen Jahren und es stelt sich heraus dass von ihrer Seite da nie wirklich Freundschaft war, nur Konkurrenzdenken und der Wunsch "am Ende zu gewinnen". Traurig. Sicher kennt das jeder und man lässt sich von Freundlichkeit und Zugewandtheit nur allzugern täuschen. Manche Leute können sich wirklich gut verstellen.Abgesehen davon, hat ja jeder Mensch mehrere Seiten, niemand ist nur fruendlich und nett. Unter der Oberfläche von Freundschaft kann Neid lauern und der Wunsch das eigene Gefühl von Unterlegenheit dem anderen irgendwann heinzuzahlen. Bei meiner "Freundin" steckte Neid dahinter, worauf ich nie im Leben gekommen wäre, da ich mich und mein Leben nie besonders beneidenswert fand. Sieh es als Zuwachs an Lebenserfahrung.

Primaluna
Fragesteller

Möchte mich herzl. für deine Antwort bedanken,obwohl ja meine Frage schon wochenlang zurückliegt ;-)

Im zwischenmenschlichen Umgang ist fast jedes Verhalten fest einstudiert und über lange Zeit gelernt und geprägt worden. Man kann nehmen, wen man will, wenn man sich mal die Mühe machen würde, in seinem Familien-, Berufs-, Freundes- und und sonstigen Kreis ausführlich herumzufragen, wie man diesen Menschen so einschätzt, würde man sich wundern, wieviel verschiedene Antworten man bekommt.

Erst im dauerhaften Zusammensein merkt man, dass der/die andere doch irgendwie anders ist, und das Interessante ist, dass der/die Betreffende das auch dann erst selber merkt.

Das ist meiner Meinung der wichtigste Grund für ständige Beziehungskrisen: Der eine ärgert sich immer mehr über das wahre Gesicht des anderen, und ist gleichzeitig immer mehr frustriert über seine eigenen Charaktere, die er bisher immer gut vor sich selber verstecken konnte.

Es ist wirklich so, wie die Bibel es sagt: Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken im eigenen nimmst du nicht wahr?

Wir alle sind meisterhaft darauf getrimmt, kleinste Fehler beim anderen zu entdecken, aber unsere eigenen unübersehbaren Fehler bemerken wir nicht.

Bevarian  19.09.2011, 12:14

Nicht zu vergessen, die Kluft zwischen der eigenen Vorstellung, die man vom anderen hat, und daß derjeneige es auch noch wagt, sich ganz anders zu verhalten!

Oh ._. ich kenn das...hab mich mal so ja so krass in jemandem geirrt und wusste auch nich wie das passieren konnte o.o...vllt macht Liebe wirklich blind!?.... oder der Jenige wills bloß gleich am Anfang nicht versauen und versucht ganz langsam seine schlechte Seite zu zeigen ._.

Primaluna
Fragesteller

Ja,ist nun mal (LEIDER GOTTES) so.Doch man hat in seinem Kopf 1000 und noch mehr Fragezeichen.Vielleicht sind wir manchmal zu gute Menschen und einfach zu vertrauensselig...Tut halt einfach nur weh :-(